Infos would be great...!

Na dann warte ich noch.
Möchte gerne mal ein umgebautes Bike in Natura sehen. Mir wäre der S-Drive lieber.
Aber den kann man auch nur mit den neuen Akku nachrüsten.
Hmm das rechnet sich irgend wie nicht .

Steuersatzwechsel ist kein Problem.
Werkzeug ist gleich selbstgebaut. Mann kann natürlich auch völlig überteuertes Spezialwerkzeug kaufen.
Den alten rausklopfen ist die größte Arbeit.
20min mit Gabelmontage…ist nix dabei.

Auch bei mir schlägt die Gabel an die IPU an… :frowning: Ich werde es mit dem AR-Steuersatz versuchen, sobald verfügbar.

sorry Hans Nagel wenn ich da etwas wiederspreche - aber im Verhältnis zu einen fast 8.000 Euro Bike finde ich die 19,90 für ein vernünftiges Werkzeug nicht völlig überteuert

Ich war bis jetzt einfach immer faul eins zu bestellen. Aber ich werde mich bessern.

@Admin
auf Seite 2 habe ich in 2 Posts beschrieben welche Probleme der Umbau auf die I.P.U 660, insbesondere in Größe M, und welche Mankos die Marquardt Bedieneinheit, insbesondere das fehlende Update auf 4 Leistungsstufen mit sich bringt. Ebenso die angesprochene Darstellung in der Bedieneinheit. Sobald ich aus der Hauptansicht in eine andere wechsle, weiss ich nicht welche Unterstützungsstufe gewählt ist.

Ich habe mich ja bewusst für ein Rotwild entschieden. Und bei Premiumpreisen erwarte ich entsprechend einen Premiumservice…

Bitte um Stellungnahme!
MfG

Verstehe ich das richtig, über das neue Marquard-Display gibt’s nur 3 Unterstützungs-Stufen?
Wenn dem so ist, wäre das ja ein gewaltiger Rückschritt.
Die 4 Stufen die wir seit April 2017 haben, sind doch ein absolutes Must-have!
Somit rückt für mich ein Umbau auf die neue IPU660 in weite Ferne :frowning:
Und wenn ich dann noch von anschlagenden Gabeln an der IPU lese, erst recht.

Wenn du ein 2017er Bike hast, kann das Bloks-Display am System verbleiben und damit bleibt es auch bei 4 U-Stufen. Das Anschlagen der Gabelbrücke bei Rahmen < L lässt sich durch den neuen Steuersatz mit Anschlagbegrenzung verhindern.

Ist denn der Steuersatz im Upgrade-Kit dabei?
Dass ich auch beim Blocks bleiben kann ist mir bekannt, ich frage mich nur wie man bei einem neuen Display einen solchen Rückschritt nachen kann.

Jetzt bin ich verwirrt!
Im Pedelecforum bestätigt ein Besitzer eines 2018er Modells mit Marquard-Display dass er 4 Stufen hat.
Wurde da beim Display verschiedene Firmware-Versionen ausgeliefert?

Bei den älteren Rotwilds mit dem alten Brose Display (nicht Blocks!) hatte man nur 3 Stufen. Nach dem Umrüsten auf die I.P.U. 660 hat man definitiv aufgrund eines fehlenden Softwareupdates nach wie vor nur 3 Stufen. Ich hoffe das da schnellstmöglich ein Update zur Verfügung steht. Das geht so eigentlich gar nicht! Nicht das man so nicht fahren kann. Aber in dieser Preisklasse kann man doch nicht halbfertige Sachen auf den Markt bringen. Klar war ich begeistert als es hieß das das Roll-Out ansteht. Aber dann sollte das auch umfänglich sein.

Das Lager mit Anschlag ist nicht Umfang des Kits. Auch nicht bei Größe M. Und ob das wirklich funktioniert zweifle ich sehr stark an.
Gruß
Andy

Ich schau mir jetzt mal ein M beim Händler an.
Mit dem Anschlag Steuersatz. Der Umbau kommt bei mir leider auch nicht mehr in Frage. Ist mir etwas zusammen geschustert.
Ein funtionierender Range Extender wäre für mich Sinnvoller.
Schade echt. Aber vieleicht wird ja noch nach gebessert. Eillt ja nix.
Mein Favorit ist S-drive Motor mit Core Akku.
Dann kann ich mein schönes Gehäuse behalten mitsamt Blocks Display.

Zusammengeschustert? Merkwürdige Aussage. Sowohl die neue IPU als auch der neue Steuersatz sind Bestandteil der aktuellen Modellreihe… Und 1,5 KG im RE mitschleppen und ggf. zusätzlich sogar das Ladegerät, für denn Fall daß auch dieser leer ist? Dann verzichte ich doch gerne auf den RE und nehme das Ladegerät mit. Bis auf wenige Ausnahmen, die ich noch nicht erlebt habe, bietet jeder Gastwirt bei freundlicher Anfrage eine Steckdose an. Aber jeder wie er mag, oder eben nicht mag.

Ich verstehe auch mittlerweile die ganze Aufregung um das IPU-Upgrade nicht mehr. Alle (oder zumindest die meisten) haben danach geschrien, RW hat geliefert, und nun ist doch wieder alles Sch… und die anderen Hersteller sind so wie so alle viel besser, etc. pp. Das einzige, was man Rotwild vorwerfen kann, ist, dass sie es versäumt haben, auf das Erfordernis der Nachrüstung mit dem AR-Steuersatz bei Bikes <L hinzuweisen.

Uuuups, da ist der vorstehende Beitrag ordentlich misslungen, durch Verdoppelung eines Textbereichs. Es sollte vor dem Sternchen heissen: „…AR-Steuersatz bei Bikes < L“. Die Editionsmöglichkeit ist z.Zt. auch abgeschnitten.

Das ist aber so nicht ganz Richtig. Rotwild hat geliefert - das ist das einzige das zutrifft! Bei Größe M ist kein Steuersatz mit Anschlag dabei, auch ist nirgendwo erwähnt das man diesen brauch. Über die Funktion desgleichen weiss man im Prinzip auch noch nichts genaues. Ausser das der Einschlagwinkel des Lagers mit dem die 18er Modelle ausgestattet sind wahrscheinlich den meisten reicht, aber mit sicherheit nicht jedem. Zudem gibt es für die Nachrüster, die die neue Marquardt Bedieneinheit benötigen, absolut keine Software zu dergleichen! Also noch nicht mal eine fehlerhafte. Die Anzeige der Bedieneinheit ist für meine Begriffe daneben. Aber das habe ich ja schon mehrfach erwähnt.
Nicht falsch verstehen - das Rotwild ist für mich immer noch ein richtig gutes E-Bike. Aber ganz so eine „Vereinsbrille“ habe ich dann doch nicht auf das ich alles, egal wie es kommt, auch gut heiße.
Ärgerlich finde ich ebenso das hier noch niemand zu den Kritikpunkten Stellung bezogen hat, obwohl auch dies schon angesprochen wurde. Mir wäre eine Aussage mit Ausblick lieber als gar keine…

Gruß
Andy

@anon_5335 Ich wiederhole meine Empfehlung, DIREKT Kontakt mit der Service-Hotline von RW aufzunehmen. Dort wurde mir stets umfassend und kompetent geholfen. Das Forum ist aus meiner Sicht kein „Briefkasten“ der Fa. Rotwild, sondern eine Plattform für die User.

Hier mal einen Erfahrungsbericht mit meinem Umrüstkit:
Eingebaut wurde es kurz Weihachten von meinem Fachhändler. Mein Eindruck ist, dass die Carboneinheit mit sehr heisser Nadel gestrickt wurde, die Fertigungsqualität kann in Bezug auf Spaltmasse mit dem vorher verbauten Unterrohr nicht mithalten. Außerdem fängt der neue Akku im Gelände nach geraumer Zeit zu klappern an, das heisst, die Führung, in die der Akku oben eingeklipst wird hat ein leichtes Spiel. Unten sitzt er fest, da wird das ganze durch eine Steckachse fixiert. Über das Marquart Display kann ich noch nichts sagen, da es als Nachrüstteil einzeln von BMZ noch nicht lieferbar ist (nach Händlerangaben erst Ende Januar). Eine Reichweitensteigerung ist deutlich spürbar. Bei Touren, auf denen 60% der Akkuleistung „übrig“ waren, sind es laut Blockdisplay aktuell 80%. Zum Thema Gabelanschlag am neuen Unterrohr kann ich nichts Negatives berichten, an meinem RX+2017 geht die Gabel an der IPU 660 locker vorbei. Ladetechnisch hatte ich mit dem neuen Akku ebenfalls Probleme, der Ladevorgang brach nach ca. 60% der Ladung ab, und konnte erst nach Steckerziehen wieder fortgestzt werden. Alles in Allem ist da noch viel Luft nach oben!

Für die obere Aufnahme des Akkus habe ich folgenden Tip: Ich habe ein Stück selbstklebendes, ca. 0,5mm starkes Moosgummi auf die Aufnahme geklebt. Sitzt perfekt und fixiert den Akku. Da klappert nix!

@hg-boomer: Könntest du vielleicht ein Foto mit Deiner Moosgummi-Lösung am Akku hochladen, damit ich das letzte Akkuklappern hoffentlich genauso beseitigt bekomme?
Danke!