Mehr Konnektivität mit BMZ Connect C und Nachrüstmöglichkeiten

@Hans Nagl. Ich wäre für ein paar genauere Angaben zum Einbau dankbar.
Ich gehe davon aus, das der kleine „Kasten“ auf dem Foto das Modul ist.
Wo wird das untergebraucht?
Unter der Motorabdeckung ist ja nicht wirklich viel Platz.
Wo wird der zusätzliche Stecker (der schwarze mit zwei roten Streifen?) eingesteckt?
Vermutlich über die Stecker mit den Steuerleitungen (Foto).
Funktioniert das Ganze nur mit den Steckern oder müssen zusätzliche Kabelverbindungen hergestellt werden?
Für ein paar klärende Angaben wäre ich dankbar, oder hat evtl. jemand eine Einbauanleitung?
Hat sonst noch jemand schon nachgerüstet?

hier zweites Foto: Stecker mit Steuerleitungen

Also

• der Motor muß raus, Akkustecker und die Wakeleitung lösen.
  • das alte Displaykabel gegen das neue tauschen
  • es muß - so war es bei mir das Langloch wo das Kabel durch geht ,vergrößert werden. Damit der weiße Stecker druch paßt. Kleine Schlüsselfeile - ist kein großer Aufwand .Dann kann man das Kabel tauschen. Motor wieder rein - auf das neue Kabel beim einbau aufpassen. Damit man es nicht einklemmt.
    Den Displaystecker am Motor anstecken - Der flache schwarze - die orange Leitung unten!! Das C- Modul am weißen Stecker ran. Das Modul kann man ganz einfach am Motorgehäuse mit einem Kabelbinder befestigen. Von oben auf den Motor geschaut rechts ist ein Loch mit ca 4mm - bei der Motormutter, Da einfach einen Kabelbinder durch und das Modul festmachen. Das eigentliche Problem ist das sehr lange neue Kabel. Entweder ein paar Schlaufen und reinlegen oder ich habs z.B. ind den Zwischenraum von Motor und Gehäuse in Schlaufen gelegt. Ist mit ein wenig Geschick keine große Sache.

@René, das Marquardt Display zeigt die Eigenleistung jetzt schon.

… Und die Durchschnittsleistung 3s oder 10s sowie insgesamt. Und es lässt sich per Ant+ oder BLE übertragen. Richtig gut das Marquardt Display

@Hans Nagl. Vielen Dank für deine Angaben. Habe mir das Teil jetzt bestellt. Bin mal gespannt.

@Hans Nagl. Habe noch eine Frage dazu: muss nach Einbau vom Händler noch etwas Software-seitig gemacht werden?

Sycad - Software brauchst nix, angsteckt . BT am Handy und Radl aktiviert und läut. Bei der App mußte ich mich noch quasi anmelden.

So, mein Bike ist auch umgerüstet. War/ist ziemlich fummelig wegen des auch schon von Hans angesprochenen VIEL zu langen Kabels. Rings um den Motor ist nun kaum mehr Platz im Gehäuse. Die Kabellänge reicht für zwei mal hin- und her :frowning: >>>> Merkwürdig ist, dass die App einen aktuellen Ladezustand meines Akkus von „nur“ 61% anzeigt, obwohl alle fünf Kontrollleuchten des Akkus selbst leuchten. Das muss ich mal beobachten.

Hab meinen „Bausatz“ noch nicht bekommen. Aber normalerweise lässt sich so ein Kabel doch kürzen!? Wenn auch nicht direkt an den Steckern, sondern auch mittendrin.Sauber verlötet und mit Schrumpfschlauch versorgt,sollte es doch klappen.

Das Kabel enthält ca. 6 dünne Adern, viel Spaß beim Löten und verkleben…
Irgendwie passt es in das Gehäuse, aber es ist letztlich unnötig lang.

Gewaltig vermessen würde ich sagen :-). Reingehen tuts ja - aber wie halt :-). Bin gespannt wie stabil die App läuft. Wetter wird ja schön langsam :slight_smile:

Schade, werde so schnell nicht dazu kommen nachzurüsten. Mein Händler hat mir mitgeteilt, dass es sicher mit der Lieferung bis Mai dauernd wird.Wo habt ihr das C-Modul und den Kabelsatz her?

https://www.rotwild-outletstore.de/connect-c-umruestkit.html

Gibt’s anscheinend im Outlet Store sofort

Hallo, kann mir mal jemand sagen, wie ihr die Kurbel runter bekommen habt?
Den Abzieher von e-thirteen gibt es im Moment nicht im Netz zu kaufen.
Kennt Jemand einen alternativen Abziehen? Ich habe die TRSR Carbon drauf.

Ein Abzieher ist NICHT erforderlich. Schraube auf, Kurbel runter, ganz easy…!!! Auf beiden Seiten gibt es ein Normalgewinde, kein Linksgewinde.

hg-boomer
Danke, für deine Antwort, aber ich glaube du hast nicht die gleiche Kurbel wie ich. Bei meinem 2016 mit Blocks Display war eine Kurbel mit integriertem Abzieher drauf. Die „neuen“ Bikes ab 2018 haben eine andere Kurbel.

Das glaube ich nicht. Mein Bike ist von 2017, also kein aktuelles und mit einem Bloks-Display war es bis vor kurzem auch ausgestattet. Aber was ist ein integrierter Abzieher?

integrierter abzieher zumindest bei meinem 18er rx+ wie folgt:

du hast einen grossen inbus, der quasi einen „deckel“ in der kurbel hält. ich lockere diesen deckel immer ein klein wenig, keine ahnung ob das muss. dann aber durch die inbusöffnung des deckels hindurch einen nächstkleineren inbus stecken, der auf die eigentliche befestigungsschraube trifft. diese lockerst du und beim rausdrehen stösst die irgendwann gegen den deckel. jetzt mit kraft weiterdrehen, denn genau dadurch wird die kurbel abgezogen.

jetzt aber zu einer anderen frage bzgl. connect… heute abend alles problemlos installiert, rad wird auch von der app erkannt, bluetooth ist gepaired. nach dem beigefügten bildschirm jedoch stürzt die app jedes mal ab. keine chance das zu umgehen, rad verhält sich ansonsten einwandfrei.

irgendwelche ideen?? ist bei euch noch vorab eine aktuelle software aufgespielt worden. keine ahnung welche ich habe, muss aus ca. mai 2018 sein.

Ich habe ein 2018er RE+ mit E13 TRS+ CARBON Kurbeln. Ich schraube ähnlich wie es highlandparker beschrieben hat mit dem großen Inbus die Abdeckung runter. Mit dem darunterliegenden kleinen Inbus lässt sich die Kurbel direkt lösen.

Denn grossen Deckel braucht man nicht runter machen. Die Kurbeln von E13 haben einen integrierten Abzieher. 8er Inbus . Nach links drehen und die Kurbel geht easy ab.
Ein wenig Fett aufs Gewinde bei der Montage nicht vergessen.