R.E750 Core Bremsen Upgraden

Schade bisschen zu weit

Servus RobbyG, ich fahre das gleiche Teil wie Du und habe nur vorne die Bremse auf die XTR BR-9120 ausgewechselt, da mir die hintere völlig ausreicht. Beim Bremsen hast Du ja sowieso das meiste Gewicht auf dem Vorderrad. Somit muss ich keine Leitung wechseln und zahle nur die Hälfte und bei der XTR 9120 hast Du eine „indirekte“ Freigabe von RW, da ja das Ultra-Modell auch damit ausgestattet ist.
Jetzt fahre ich zwar mit zwei optisch minimal unterschiedlichen Bremshebeln, was mich aber nicht stört.
Die Verbesserung der Bremsleistung ist mit dem Wechsel von der Shimano 520 auf die XTR 9120 mit Resinbelag gut spürbar, war aber vorher auch nicht schlecht. Immerhin gibt ja RW das Enduro mit der 520iger frei bzw. liefert es ja für den „harten Einsatz als Enduro“ so aus. Die Scheibe habe ich nicht gewechselt.
Adapter benötigst Du keinen. Alte 520iger abbauen, neue XTR 9120 anschrauben, ausrichten, festziehen, einbremsen - fertig. Sinterbeläge probiere ich als nächstes aus.

Man kann auch nur die Bremsgriffe kaufen und mit dem verbauten Griff tauschen.
Das wäre zwar nicht mein Favorit, aber dann hättet ihr wenigstens die gleichen Griffe.

Danke für den Tipp
der optische (ggfls. störende) Part beschränkt sich auf das schwarz-silberne Design des Hydraulikbehälters der 9120 im Gegensatz zum rein schwarzen Design der 520. Die Bremshebel alleine sind nur minimal unterschiedlich, z.B. hat die 9120 eine Handverstellschraube für die Brems-Griff-Weite, die 520 eine Imbusschraube.
Ich sitze aber meist hinter dem Lenker und sehe das nicht :wink: