RX 750

Man kann maximal sagen was an den Testbikes und den Händlerbikes im Moment verbaut ist. Mit was die Serienräder kommen, kann immer noch davon abweichen. Das von mir oben genannte Bike beim Händler hat auf jeden Fall ein 36er Blatt verbaut. Auf dem Bild komme ich auch beim mehrmaligen Nachzählen in keinem Fall auf unter 36 Zähne.

Kommt es auch in weiss?

Hallo und guten Abend, wo liegt der erfahrbare Mehrwert beim pro zum Core?
Für Normalo- Radler der auf Singletrails und Flowtrails S2, S3 sowie auf den Wegen dorthin, Sprünge max. 0,5m - 1m hoch 2m weit (wenn man überrascht wird) … Da sollte doch das core hinreichen. Oder doch besser ein pro ? Danke :slight_smile:

Es gilt der Grundsatz: „Haben ist besser als brauchen“

Seht man sich die Austattungstabelle an, ergeben sich zwischen Core und Pro Unterschiede bei Gabel, Schalthebel, Bremse, Laufräder und Sattelstütze. https://pedelec-elektro-fahrrad.de/news/rotwild-r-x750-neues-all-mountain-e-mtb-legt-die-latte-hoeher/259816/
Daß es, wenn schon, das Pro werden soll war dann schnell klar. Erst recht nachdem ich es live gesehen hatte.

Das Core ist doch eigentlich ganz gut ausgestattet, wenn dann würde ich die Bremsen auf XT und die Gabel auf die 36er GRIP Performance vom Pro wechseln. Mit dem Rest kann man bestens leben :wink:

Genau die Sachen würde ich bei Core nicht tauschen. Aber kein Connect C und eine CB Sattelstütze mit nur 125 mm wären bei mir das K.O. Kriterium.
Auch die Ultra Ausstattung hinterlässt bei mir Fragezeichen. Von der XTR ist nur Schaltwerk und -hebel und die Bremse. Bei Kette, Kassette und Bremsscheiben wird ungeniert in die preiswerteren Gruppen gegriffen. Bei dem Aufpreis zum Pro ziemlich ärgerlich.

Das ConnectC ist auch beim Core an Bord und die Highline kommt beim nur beim S in 125mm sonst 150mm (über die Highline an sich kann man natürlich diskuitieren), zumindest wenn man diesem Fact-Sheet glauben will: https://www.emtb-news.de/news/neuvorstellung-rotwild-r-x750/
Bei der Ultra-Asusstattung gebe ich dir vollkommen recht, dort gehört auch die XTR-Kassertte, Kette und Bremsscheibe drauf, bei10K darf man das erwarten!

Hi, das ein Mehrwert beim pro gegeben ist, ist ja klar.
Da wir etwas mehr Touren als Trails fahren ergibt sich für mich die Frage ob die Komponenten beim pro erfahrbar oder erlebbar sind. Wenn uns ein Singletrail mit S3 überrascht fahren wir einfach langsamer. Mein Frau schiebt dann ab und an. Außer bei Flowtrails. Da hat sie richtig Spaß dran und zieht durch.
Wir „müssen“ oder dürfen ja dann 2 Bikes kaufen. Von der Differenz zwischen core und pro kann man wieder schön im Süden von Kärnten oder Schwarzwald Urlaub machen :wink:

Also bei den Preisen eine Teilweise so schwache Ausstattung anzubieten ist ja schon fast dreist.
Da bekomme ich von YT das Topmodel mit voller Hütte. Für 10000,- eine XT Kassette ist schon sehr selbstbewußt. Ich bin raus bei RW. Und fahre mein RE+ bis es auseinander fällt. Schade war immer ein Fan - aber nicht zu jedem Preis.

@anon_5702 Das YT ist aber in der „Topausstattung“ eher knapp unter dem RX PRO, ganz abgesehen vom Motor und Akku. Oder wurde da für 2020 was neues angekündigt?

Das YT kostet ca. 6600 - also Core Preis :slight_smile: . Ich finde generell die Preisentwicklung für nen Witz.

„Selten nimmt ein Bauersmann mehr als er verlangen kann“. Will sagen: Solange die Biker Rotwild die Bikes aus dem Laden reissen, hat RW alles richtig gemacht.
Jeder kann, keiner muss.

Deswegen ja abgesehen von Antrieb und Akku. Und wirklich vergleichbar ist es trotzdem nicht. Schon eher das Turbo Levo, das aber halt noch mehr kostet.

Ich finde die Preisentwicklung die im Moment stattfindet, generell sehr problematisch! Hatte das aber auch schon mal mitgeteilt und es ist gut das es Menschen gibt, die das ähnlich sehen !!!
Ein Bike zu bauen was fast 10000€ kostet ist absoluter Wahnsinn und es zu Kaufen auch !!!
Zumal die PRO & CORE Versionen mit Sicherheit auch über 6000€ liegen werden !!!

Da fragt man sich schon, wo das alles hinführen soll :((

Kurze Anmerkung zur Ausstattung. Ich glaube, dass beim E-Bike auf Grund der Belastung/ Haltbarkeit bewusst keine XTR-Kassette verbaut wird und die XT-Bremsscheiben gefallen mir persönlich besser als die XTR-Rotoren, techn. sind sie doch gleich. Ich finde den ULTRA Spec der absolute Hammer und ohne jeden Schummel

Für mich selbst wird wohl eher gelten: endlich ein Bike an dem man nicht mehr so viel tauschen muss. Wird sich hoffentlich auf Kettenblatt und evtl. Sattel beschränken. Beim 2018er Ultra musste die komplette Bremsanlage, Sattelstütze, Sattel, Kettenblatt und Lenker getauscht werden, damit es mir passt. Das RX750 hat auf der Probefahrt dagegen auf Anhieb sehr gut gepasst und fühlte sich sehr harmonisch an.

Hatte heute einen Termin zur Probefahrt mit dem RX750.
War aber ein Missverständnis, also haben wir uns nur bissi unterhalten.
Wenn ich das richtig gesehen habe, soll das Pro knappe 8k und das Ultra knappe 10k kosten.
Puh …
Ich hoffe, dass die Geilheit auf das RX750 das Hirn einnebelt und so einige R.E+ zu „kleinen“ Preisen angeboten werden :smiley:

Moin,
Man kann es drehen und wenden, ich bleibe beim R.X750 hängen…

Mein Händler hat mir mal die Ausstattungen für Core und PRO geschickt.
Core passt soweit (für mich), bis auf:

Bloks 14D / Connect C Ready

Für mein Verständnis könnte ich es nachrüsten, aber zu welchem Preis?
Das heisst doch für das Core auch, dass ich ohne Connect C die BMZConnect C App nicht nutzen und somit auch keine Veränderungen vornehmen kann?
Oder?

Bei der Core-Ausführung fehlt lediglich das Connect C Modul, daher auch nur Ready. Kann aber nachgerüstet werden. Der Preis für das Modul müsste um die 150€ liegen, dazu dann noch der Einbau. Kannst ja bei deinen Preisverhandlungen mit einfliessen lassen. :wink:

Genau, nur mit dem Modul ist es möglich per App mit dem Bike zu kommunizieren.

Für mich persönlich würde nur die Pro-Ausführung in Betracht kommen, alleine schon aufgrund der Sattelstütze. Muss aber jeder selbst für sich entscheiden bzw. anhand seinen Anforderungen abwägen.