Volumenausgleich ohne Ausgleichsbehälter.

@anon_6700
Auf Seite 48 Punkt 1 steht „Install a bleed spacer (yellow)“. Das ist der besagte gelbe Bleed-Block der zur Befüllung/Belüftung ZWINGND verwendet werden muss!
Hier noch die Anleitung auf Deutsch, da heisst der Bleed-Block „Entlüftungs-Distanzscheibe (gelb)“:
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/dm/MADBR01/DM-MADBR01-05-GER.pdf

Die roten Pad Spacer haben nur einen Zweck, sie sollen bei ausgebautem Rad verhindern, dass die Bremskolben beim Betätigen der Bremse ohne Gegendruck der Scheibe komplett ausgefahren werden.

Ich fahre seit mehr als 10 Jahren Shimano Bremsen (XTR/XT/Saint usw.) und habe diese schon x-mal auch mit stark abgefahrenen Bremsklötzen oder Scheiben mittels Bleed-Block entlüfte, das funktioniert problemlos und es hat auch immer genügend Öl im System.

Deine Vermutung ist schlicht und einfach falsch, aber wenn du dem Hersteller der Bremse und seiner Anleitung nicht trauen willst, dann kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen.

@anon_5076
Wenn jemand als Begründung nicht ausreicht, dass ein Bleed Block laut Hersteller zum korrekten Entlüften notwendig ist und ihm die technische Begründung dazu, der Block gibt den Korrekten Abstand für die richtige Füllmenge vor, nicht zu interessieren scheint, was will man dann noch sagen? Am besten gar nichts mehr.
Noch dazu es der TE nicht mal schafft seine sechs Kolben im Ausgangsposting zu korrigieren.

@anon_5216 für Dich nochmal wie am Anfang beschrieben.
Vorne 4 Kolben, hinten 2 Kolben und ein vermutlich sehr kleiner Volumenausgleich in den Griffen.
Im Vorratsraum MUSS zudem noch eine Membrane oder einen Ausgleichskolben, vor vermutlich einer Feder sitzen.
Hier meine These für Dich nochmal zum leichteren Verständnis:
Wenn vier Kolben beim Entlüften bis zum Anschlag im Bremssattel stecken, wird das Volumen beim Austreten der vier Kolben beim Bremsen mit abnehmenden Bremsbelägen vermutlich nicht ausreichen ?
Einzelne Bremssättel werden mit diesem gelben Bock ausgeliefert damit die Kolben beim Transport gesichert sind.

Bei Shimano wird der Block unter Werkzeug für Hydraulische Bremse jedenfalls nicht in leichtsinniger Weise zum Entlüften aufgeführt.
https://bike.shimano.com/de-DE/service-upgradeparts/road/category/tools.html

@anon_6700
Du kannst oder willst es einfach nicht verstehen!
Wie auch immer, ich bin raus hier, reine Zeitverschwendung :frowning:

Hallo Zusammen,
lasst uns die Emotionen mal etwas runter bringen, es reicht, wenn die Bremsen heiß werden.

@Udo: den Shimano Bleed Block findest du zusammen mit anderen Teilen und Manuals in der ROTWILD Mappe, die du beim Kauf deines Bikes dazu bekommen hast. Ansonsten bekommt man diese Blöcke auch immer beim Kauf einer neuen Bremse mit dazu. Ein Teil des Lieferumfanges von Entlüftungswerkzeugen sind sie nicht, da die die Sets allgemein sind und die Blöcke je nach Bremse unterschiedlich dimensioniert sind.

Grundsätzlich sind die Ausgleichsbehälter in den Griffen der Bremsen schon ausreichend dimensioniert. „Leer“ laufen diese nicht, außer man hat irgendwo eine defekte Dichtung oder Membran. Der innere Querschnitt einer hydraulischen Bremsleitung ist so gering, dass es in Summe nicht so viel Flüssigkeit benötigt, wie eventuell vermutet. Im Auto oder am Motorrad sieht die Sache anders aus, denn hier hat man größere Querschnitte der Leitungen, in der Regel mehr Kolben, größere Bremszylinder oder auch redundante Systeme mit Bremskraftverstärkern - alles, was die notwendige Bremsflüssigkeit erhöht.

Dass dir der Bremspunkt abhanden gekommen ist, liegt vermutlich entweder an einer defekten Dichtung oder heiß gebremster Bremsflüssigkeit - diese wirkt wenn sie verkocht nämlich ähnlich wie Luft im System. Nach dem Entlüften oder dem kompletten Tausch der Flüssigkeit sollte diese Ursache aber behoben sein. Wandert der Druckpunkt dann immer noch während der Fahrt, würde ich als nächstes die Dichtungen inspizieren (lassen).

Viele Grüße und viel Erfolg,
Jonathan