Leider bin ich sehr enttäuscht von meinem Rotwild und insbesondere dem Support. Daher möchte ich meine Erfahrung mit euch teilen. Meine Email an den Support beschreibt den Sachverhalt am besten:
Vor wenigen Monaten habe ich ein gebrauchtes Rotwild R.X 750 von 2020 mit 1200km Laufleistung gekauft. Seitdem habe ich leider nur Probleme mit dem Bike, obwohl dies sogar noch zur Inspektion war.
Die Probleme sind leider wirklich vielfältig, obwohl ich zunächst erst rund 150km gefahren bin:
Der Bremssattel vorne ist gebrochen (wie auch immer das passiert ist, es gab kein Sturz). Den habe ich bereits auf meine Kosten ersetzt.
Die Bremse vorne schleift leicht und quietscht (Acht in Bremscheibe? Aber ok, geschenkt.)
Der Vorbau knarzt neuerdings.
Die Sattelstütze hat Spiel (der versenkbare Teil lässt sich in sich drehen) und knarzt neuerdings.
Der Bowden Zug der Sattelstütze ist gerissen (Habe ich bereits ersetzt).
Irgendwas im Tretlager knackt und knarzt.
Der hintere Dämpfer schmatzt.
Die Reichweitenanzeige funktioniert nicht und zeigt nur Fantasiewerte an.
Sehr beunruhigend, vor allem für Mehrtagestouren: das Netzteil zeigt gelegentlich die rote LED und lädt nicht! Ich habe schon ein anderes, auch original Netzteil getestet, selbes Problem. Der Fehler ist sporadisch und lässt sich nicht rekonstruieren. Was empfehlen Sie, diesbezüglich zu tun? Das Problem ist mir schon vor Wochen aufgefallen, also auch noch in der Gewährleistung.
Vor 3 Wochen haben wir dann eine Transalp Tour absolviert mit 300km.
Da der nächste Rotwild Händler über 100km von mir entfernt ist, also nicht mal eben zu erreichen, bitte ich um Abwicklung der folgenden beiden Probleme per Versand:
-
Am 2. Tag der Trasalp ist der Freilauf kaputt gegangen. Es fing an mit wackelnder Kassette. Der direkt aufgesuchte Rotwild Händler in Österreich konnte mir nicht helfen. 2 Werkstätten und 40km weiter konnte mir dann glücklicherweise mit dem passenden Freilauf geholfen werden. Ansonsten wäre die Tour vorbei gewesen.
Ich bitte freundlich um Erstattung der Reparaturkosten von 120€, da der Schaden ja auch grade noch so in der Garantiezeit passiert ist. Der Beleg ist anbei. -
Während der Tour ist mir auch aufgefallen, dass ein Kunststoffhaken an dem Akku Gehäuse abgebrochen ist. Ein Foto vom Schaden und vom Typenschild ist angehängt. Wann und wie das passiert, kann ich nicht sagen. Ich bitte um Zusendung einer neuen Abdeckung für das schmale Ende (um den Ladeport), damit ich diese austauschen kann.
Die knappe und absurd enttäuschende Antwort von Rotwild:
„vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Hersteller Garantie gilt immer nur auf den ersten rechtmäßigen Eigentümer. Anbei ein Link zu unseren Garantiebestimmungen.“
Das finde ich wirklich absurd enttäuschend.
Zum einen die vielen Mängel am Bike. Das Bike knarzt und knackt wie ein Baumarkt-Fahrrad und hat ebenso viele technische Mängel. Mir ist natürlich klar, dass auch an einem sehr teuren Bike mal Teile kaputt gehen könnte. Mit Pech auch mal ein Freilauf nach nur 1200km. In der Menge ist das aber schon nervig. Vor allem die Ladeelektronik ist ja ein wirklich zentraler Punkt.
Aber der Support von Rotwild ist ja wohl wirklich unterirdisch. Meine Fragen wurden nicht mal beantwortet. Der Verweis auf die Garantie, die nicht übertragbar ist, finde ich wirklich sehr enttäuschend. Und dass ein simples Kunststoff Teil nicht versendet werden kann, ist auch extrem enttäuschend. Ich werde keinen halben Tag verschwenden und 200km zum Händler fahren, nur um ein Plastikteil auszutauschen, was ich locker selbst machen könnte.
(Kleine Anekdote noch von der Transalp: ich habe einen anderen Rotwild Fahrer getroffen - am zweiten Tag seiner Tour hat es geregnet, das Display ist nass geworden und dadurch kaputt gegangen! Der Typ war dann mit Miet-Bike unterwegs, weil mit dem kaputten Display der Motor vom Rotwild nicht mehr einschaltbar war! Irre, dass das nicht wasserdicht ist!)
An Rotwild gewandt, da der Support nicht mehr antwortet: ist das der normale Umgang mit euren Kunden?
Der Community wünsche ich viel Spaß und Glück mit den Bikes, wenn‘s fährt, macht es ja Spaß