Akkuschutz und Motorschutz RE/ RX / RC 750

Ich will mich beileibe nicht lustig machen, aber es sollte doch nicht vergessen werden, dass es sich um Sportgerät handelt, das für´s Grobe gedacht ist. Selbst der beste Gummi-Pömpel um den Akku herum schützt z.B. nicht bei einem kapitalen Sturz und den muss jeder IMMER einkalkulieren. Knallt z.B. das Carbon-Oberrohr auf einen spitzen Stein, ist ein Riss vorprogrammiert und dieser Schaden ist sicherlich zigfach teurer als ein Akku-Schaden.

Im Übrigen, und das wurde schon oben von jemandem geschrieben, geht es doch immer um eine Balance zwischen Schutz und Hitzemanagement. Eine Schlagschutzfolie - so meine VERMUTUNG - an der Akku-Unterseite sollte das Verhältnis nicht großartig verändern.

Die aus meiner Sicht viel eher dem Steinschlag ausgesetzten Stellen sind der Bereich des Tretlagers und der Querstrebe, die die beiden oberen Heckstreben verbindet, diese beide liegen sehr nah am Hinterrad. Diese beiden Stellen habe ich mit Steinschlagfolie beklebt, die ich ca. 1 x jährlich erneuere.

Am Ende ist es nach meiner (unmaßgeblichen) Meinung aber immer die Frage, ob ich bereit bin, ein 6 - 10 tausend Euro teures Sportgerät der potentiellen Gefahr auszusetzen.

Aber, jeder wie er mag…

Ist zwar schon off topic, doch für mich trotzdem rätselhaft warum RW auf einen vernünftigen Akkuschutz verzichtet!
Ich habe mir mal die Bulls Räderangesehnund diese haben die original Gummierung von BMC, welche ein wirklich guter Schutz auch gegen Äste und Felskanten darstellt.
Das Argument der 10A Schnelladung klingt für mich vorgeschoben. Wohl eher will man sich optisch von der günstige Konkurenz abheben.

Was für mich noch unverständlicher ist, dass der Schlamm und das Wasser vom Akku direkt in das Motorgehäuse läuft in dem die Kabelstecker liegen.
Von dem her kann ich bei Schlammfahrten den Einsatz eines Neoprencovers gut nachvollziehen.

Mein Schutz reicht völlig aus

Hallo Wilma, das Cover sieht ja cool aus??? Darf ich fragen, wo man das bekommen kann? LG

Würde mich auch interessieren

https://stickersdecalsgraphics.co.uk/

Bitte

Hallo wollte mich zum Thema Akkuschutz noch mal melden . Fahre nun seit 3 Monaten ein re 750 . Und hätte ich es nicht damals geahnt habe ich heute meinen Akku einschicken müssen . Der Akku ist laut Händler defekt. Ob das zu 100 % vom Beschuss der Steinen gekommen ist Wird mir wohl keiner sagen . Ich verstehe immer noch nicht warum man bei dem 750 Modellen den Akku nicht besser schützt ! Akkus sind zur Zeit nicht lieferbar woran das wohl liegt . Freue mich auf eine Akku freie Zeit !

Ich verstehs auch nicht, warum der Akku nicht besser geschützt wird,
vor allem bei der nicht sonderlich gut gelungenen Akkubefestigung und -sicherung.
Aus meiner Sicht ein weiteres zu beanstandendes Detail bei den 2020er Modellen.
Habe auch nen Neoprenüberzug bestellt.

Also beim Akkugehäuse kann ich für mich persönlich keinen Kritikpunkt sehen. Das ist ein recht stabiles Aluminiumgehäuse und wenn man es beim Ausbau nicht hinschmeisst, wüsste ich nicht, was da kaputt gehen sollte.

Beste Grüße,
KalleAnka

Ich verstehe solche Kritik, resp. die Leute die solche Kritik äussern, nicht.
Wenn ich ein Bike für € 8000.— oder mehr kaufe, dann setze ich mich doch VOR den Kauf damit auseinander.
Wenn mir ein dicker Akkuschutz oder gar ein Intube-Akku wichtig ist, dann kaufe ich mir das entsprechende Produkt.
Nach dem Kauf sowas zu bemängeln ist doch sinnlos, zumal das System ja ohne Probleme funktioniert.
Dann aber eine Neoprenhülle im Sommer montieren und sich dann wahrscheinlich beschweren dass die Leistung runtergeregelt wird weil der Akku sonst überhitzt.

Hallo andyrw wie du vielleicht gesehen hast habe ich lang vor meinen Kauf die Bedenken wegen dem fehlenden Akku und motorschutz geschrieben . Alle hier im Forum waren der Meinung das macht nichts . Also hab ich mir gedacht wird schon passen . Jetzt nach 3 Monaten 1000km mit viel Trail Einsatz muss ich sagen ich bin total begeistert von dem Rad . Doch leider ist wie schon beschrieben mein Akku nachweislich defekt. Woran das jetzt genau liegt weiß ich nicht . Ich finde es nur komisch das der selbe Akku in Bulls Räder mit kummipuffer verbaut wird . Ich weiß nicht wie du dein Rad bewegst aber bei mir bekommt die Unterseite des Rades schon einiges ab . Warten wir mal wie die 21 Modelle aussehen .

Gerade bei einem Fahrrad für 8000,- € MÜSSEN solche Mängel oder Unzulänglichkeiten benannt werden.
Das halte ich auch für mein gutes Recht als guter Kunde, da gibts nix zu deuteln bei einer Investition im kernigen fünfstelligen Bereich.
Ein deutsches Premiumprodukt am obersten Ende der Preisskala erwarte ich
durchdacht und ausentwickelt bis in solche aus meiner Sicht wichtige Details.
Ist dem nicht so wird sich beschwert, mit Recht.
Wenn einige hier der Meinung sind, der Bittsteller Kunde soll zahlen, verschwinden und dann gefälligst den Mund halten ist das deren Problem aber nicht meins.
Die Zeiten werden sich auch mal wieder ändern hin zum Käufermarkt aus Herstellersicht, Sättigungen werden eintreten und die Hersteller werden froh um jeden Kunden sein, der sich für ein Bike in dieser Preisklasse interessiert.
Diesen Zyklus sollte eine Marketingabteilung keinesfalls aus den Augen lassen…
Zumindest nicht, solange es Wettbewerb gibt.

Habe mir übrigens einen Motorschutz selber gebaut und da bin Ich nicht der einzige .

@anon_7157
Ich fahre hier in der Schweiz viel hochalpine Trails und auch sonst wird das Bike nicht geschont :wink:
Die Skidplate ist sehr sinnvoll, da Aufsetzer auf steilen ruppigen Trails zum Geschäft gehören. Habe jetzt gut 1800km auf dem Bike, wenn ich mir den Akku ansehe dann hats dort nur wenige Einschläge, aber unten am Motor schon sehr viele.
Die Frage ist doch, kommt dein Akkudefekt wirklich von Steinschlägen?
Wie hat sich der Defekt gezeigt?

Servus Andy laut Diagnose Tool gibt der Akku nur kurzfristig Energie ab und bricht dann wieder ein. In Der Praxis schalte ich das Rad ein und nach 5 Sekunden schaltet es sich wieder aus . Man kann also gar nicht mehr mit Unterstützung fahren. Angedeutet hat sich das schon auf der letzten Tour mit immer wieder Ausfällen. Der Händler vermutet dass sich vielleicht eine Lötstelle im Akku gelöst hat oder das BMS einen Schaden hat. Ich bin allerdings auch kein Einzelfall kahm wohl schon mal vor. Aber wichtig für mich ist das ich schnell Ersatz bekomme , und überlege mir vielleicht den Supercore Gummischutz von BMZ zu verwenden . Vielleicht bekomme ich ja auch eine Info was am Akku kaputt war, dann werde ich berichten.

@anon_7157 (LarsW.?)
Sieht für mich wie ein BMS-Problem aus. Bei einer defekten/kalten Lötstelle an den Zellen, würde meines Wissens das BMS den Akku gar nicht hochfahren.
Na dann hoffe ich mal für dich, dass der Austausch schnell über die Bühner geht.

Hallo Andy ich bin nicht der Lars aber der verkauft jetzt sein Rotwild . Hab mir aber den Motorschutz von ihm abgeschaut

Hab eigentlich nur die Folie als Akku-Schutz draufgepappt. Ich vernehme schon ab und an mal das klacken von Steinen die gegen den Rahmen/Akku knallen, ist immer unangenehm auf Carbon, deshalb wollte ich eigentlich keinen Carbonrahmen.

Bei der ersten Akkuentnahme neulich nach ca. 300km war ich nicht gerade amused.
Die untere Akkuaufnahme war einigermassen verdreckt, gleichermassen der Akku selbst im Steckerbereich, siehe nächsten Post mit Bild.
Hier empfiehlt sich also: Nach jder Gelände und/oder Nassfahrt Akku raus
und beides reinigen.
Natürlich kann das bei einer mobile Akkulösung kein hermetisch dichtes System sein, aber was sich hier nach ein paar Fahrten an Dreck ansammelt ist beängstigend.
Direkt unter dem Batterieverschluss mit Stecker verlaufen Kabel, die auch völlig verdreckt waren, kriegt man auch nicht mehr richtig sauber.
Zudem werden diese Kabel beim Herunterdrücken des Batterieverschlusses gequetscht.
Hier würde ich mir wirklich einen passenden Überzug meinetwegen als extra Zubehör von Rotwild wünschen, so gemacht, dass zumindest das untere Drittel des Akkubereichs inkl. Sicherungsbolzen abgedeckt wird,
dabei aber der genau auf der anderen Seite montierte Flaschenhalter ausgespart bleibt.
Machbar wäre das in diesem Hochpreissegment wenn mann den Akkuverschluß schon nicht dichter kriegt, man muß nur wollen.

Hier das Bild vom Akku (Steckerseite)