Akkuschutz und Motorschutz RE/ RX / RC 750

@anon_6505
Was ist daran so schlimm?
Werfe mal einen Blick unter die Motorhaube deines Autos, sieht’s da anders aus?
Verlangst du vom Autohersteller auch, dass er den Motorraum zu 100% abdichtet?
Das ist doch nur ein kosmetisches Problem, die Steckverbindungen sind dafür gebaut und habe die entsprechende IP-Schutzklasse für Staub- und Wasserdichtigkeit.

@anon_5076
Ich will dazu keine Diskussion anfangen ! Jeder darf seine Ansicht haben.
So salopp würde ich das aber nicht sehen und auch nicht mit dem Motorraum eines Autos vergleichen.
Und hätte zumindest der Stecker keine Schutzklasse würde kein System die erste Ausfahrt überleben.
Trockener Staub geht ja noch, aber Spritzwasser möchte ich da nicht drin haben, zumal unter dem Batterieverschluss Kabel verlaufen, auch ein billiger Crimpstecker ist zu sehen und der hat definitv keine IP-Schutzklasse.
Wenn ich ein Bike für € 8000,- kaufe nehme ich mir heraus, eine solche Konstruktion zu kritisieren als Kunde, bei nem 2000 Euro Bike vielleicht nicht.
Dass das auch besser geht ohne zusätzliche Dichtung zeigen andere aktuelle Konstruktionen mit nach unten entnehmbarem Akku im Unterrohr.
Besitze derzeit noch ein Rad mit dem neuen Bosch Gen4 und 625Wh Akku, da ists bei weitem nicht so schlimm, wobei der den Anschluß oben hat und ne zusätzliche äussere Abdeckung.
Auch eine solche, formschön aus Carbon gemacht täte dem Unterrohrdesign des 750er keinen Abbruch.

Dann vergleichen wir es halt mit dem Tankstutzen eines Autos. Wenn ich die Klappe bei allen meinen Fahrzeugen öffne, ist es da auch staubig und evtl. feucht. Macht aber nichts, wenn man den eigentlichen Deckel abschraubt sieht man das der dicht ist und komplett sauber.
Ebenso wie hier der Stecker am Akku.

Hinkende Vergleiche hin oder her, werde mir trotzdem was einfallen lassen um dem Spalt abzudecken und gleichzeitig den Sicherungsbolzen gegen Herausfallen zu sichern, wäre mir einmal fast passiert im Gelände, da keine saubere Rückstellung über die Feder.
Neoprenpariser muß angepasst werden, da direkt auf der anderen Seite der Flaschenhalter sitzt.

@anon_6505 Mit der besseren Lösung der Akkuentnahme nach unten meinst Du aber nicht Specialized, oder? Ich kenne keinen Levo-Fahrer, der darüber nicht flucht. Das ist das allerletzte!

Beste Grüße,
KalleAnka

Aber ehrlich, lieber mehr Aufwand mit der Entnahme des Akkus als ein defekter Akku der leicht zu entnehmen ist. Es wird schon eine Grund haben warum Bulls auf denselben Akku einen Gummi Überzug angebracht hat.

Mir hat mein Händler damals den Schutzaufkleber für den Akku mitgegeben und mich darauf hingewiesen das der wieder runter müsste, wenn ich mir ein Schnellladegerät (das war von BMZ angekündigt) zulegen würde. Das könnte erklären warum da eben auch kein Gummi drauf ist.

Du hast aber nur eine Folie mitbekommen oder ? Diesen oben gezeigten Gummi nicht ?

Ja.
Ja. (Überlege Dir bitte zuerst wie Deine Frage gestellt ist, bevor Du antwortest)

@anon_6777
nein, ich meine nicht das Specialized System, nach unten zu entnehmen ist für mich jeder akku, der auf der Unterseite des Unterrohrs seine Öffnung hat.

@anon_5216
Bei einem 750Wh Akku ist ein 4,5A Ladegerät wohl kaum ein Schnelllader…
Da hat ja Bosch sogar besseres.

Ich habe nie behauptet das ein 4,5A Ladegerät ein Schnelladergerät ist.
Ich habe geschrieben „…WENN ich mir ein Schnellladegerät (das war von BMZ angekündigt) zulegen WÜRDE…“. Und laut meines Händlers wurde damals von BMZ ein optionales 10A Ladegerät in Aussicht gestellt.

Mir ist unklar, warum sich Rotwild so eine eigenartige Akkukontaktstelle ausgedacht hat.
Vormals hatten wir Scottbikes mit Shimano E 8000 Motor und Akku.
Mal davon abgesehen, dass die Verarbeitung von den 2018er E-Genius Modellen nich grade das gelbe vom Ei waren, gab es am Bike eine nicht bewegliche Steckverbindung zum Akku, also richtige Kontaktflächen, bei denen es NIE zu Kontaktproblemen kam. Auch Ladeprobleme waren da ein Fremdwort.
Rotwild hat sich da was aufwändigeres einfallen lassen und meiner Meinung nach die Sache verschlimmbessert.
Auch dieser blöde Haltestift für den Akku, wenn der mit Dreck befeuert ist, versuche den mal raus zu kriegen, dann gab´s aber auch schon den Fall, wo er halb raus hing.
Hat sich noch ein Hersteller so einen Blödsinn einfallen lassen? Warum serienmäßig kein Schloß, wie´s die Anderen machen, immerhin ist´s ein 1000€ Akku?
Und meine Meinung zum Vergleich Fahrrad und Auto:
Ich kenne jetzt kein Auto, bei dem die Batterie, bzw. die Kontakte dafür, im Unterboden verbaut und dadurch dem steten Dreckbeschuß ausgesetzt sind.
Auch solche wilde Kabelverlegung, wie Rotwild das tut(auch andere machen das), habe ich bei einem Auto noch nicht gesehen.
Meine Biobikes sind locker mal älter als 10 Jahre geworden, ich zweifle, dass das 2020er Model das schafft.

Wenn man schon dauernd der Vergleich mit Autos bemüht, dann bitte auch mit einem das für den gleichen Einsatzzweck verwendet wird.
Bei meinem Geländewagen sieht es nach einer Fahrt im anspruchsvollen Gelände unter der Haube sogar wesentlich schlimmer aus als bei meinem E-Bike. Und gedichtete Steckverbindungen sind in diesem Motorraum auch nur spärlich verbaut. Funktioniert aber trotzdem alles problemlos seit 12 Jahren.

Ich bin zwar immer noch der Meinung dass es diesen Schutz nicht braucht, aber für diejenigen die es anders sehen, hier gibts ihn zu kaufen (wenn er dann mal lieferbar ist):

https://bieg.com/epages/1a0bc[NUMBER_REMOVED]-49ef-becb-85834ed2d97d.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/1a0bc[NUMBER_REMOVED]-49ef-becb-85834ed2d97d/Products/[NUMBER_REMOVED]

Danke Andy für den link . Ich warte übrigens schon seit 4 Wochen auf einen neuen Akku . Macht so echt kein Spaß ! Werde mir auf alle Fälle den Schutz kaufen .

So die ersten haben schon schwere Beschädigungen am Rahmen und sogar Rahmenbrüche. Ein Motorschutz wäre dann doch nicht so schlecht

Schaut auch nicht so gut aus . Wie sind eure Erfahrungen?

Ich habe mit der Unterseite des Motors noch nicht aufgesetzt und zweifle auch daran, das in der Zukunft regelmäßig zu tun. Bei mir ist zudem das Kettenblatt der niedrigste Punkt.
Dafür habe ich aber schon einige Macken und auch kleinere Ausbrüche aus der Kohlefaser durch Steinschlag zu verzeichnen. Insofern kann ein Motorschutz (bzw. ein Schutz des Kohlefaserrahmens an dieser Stelle) sicherlich nicht schaden.

Habe auch noch nie mit dem Motor aufgesetzt.
Würde in meinen Fahrgebieten nur passieren, wenn man bei zu wenig Sichtweite und ohne Streckenkenntnis viel zu schnell unterwegs ist.
Die Notwendigkeit eines Motorschutzes dürfte so kontrovers sein, wie die der Gabelschützer an deiner Intend USD Gabel.

Was mich interessieren würde: Hilft eine Folie für den Akku denn wirklich gegen Beschädigungen durch Steinschlag? Bei einer Gummierung leuchtet mir das ein, aber eine Folie? Wie dick ist die denn?