Eddy Current tubeless

Hallo Rotwild-Fans,

wer hat auf seinem Bike schon den Eddy Current schlauchlos gefahren und wie sind Eure Erfahrungen? Luftdruck? Druckverlust? Fahrkomfort? Gibt es einen Weg zurück zum Schlauch, wenn’s nicht gefällt?

Ich würde sagen EC Tubeless ist nicht anders als andere (Schwalbe oder andere) auch. Hauptargument Pannensicherheit, nächstes Argument Walkverhalten (beim E-MTB wegen des Gewichtseffekts m.E. nicht so entscheidend wie beim Bio Bike).

Nachteil:

  • alle paar Monate Milch nachfüllen
  • vor jeder Fahrt Luftdruck prüfen (Druckverlust von 0,2 bar pro Tag bis 0,2 Bar pro Woche)
  • Risiko plötzlicher Druckverlust im Gelände (z.B. bei Fahrt in starke Kompression)

Nach meiner Meinung ist für jemanden, dem die Druckprüfung vor der Fahrt nichts ausmacht, das erste Argument ausreichend für Tubeless.

Moin, moin
Habe bei beiden RX auf MagicMary 2.6 und HansDampf 2.8 und dabei gleich auch auf Milkit umgerüstet. Fährt sich wunderbar.
Meine Frau (52kg) mit 14.5-15 PSI vorne und 17,5 PSI hinten, ich (73kg) 16 PSI vorne und 17,5 PSI hinten.
Bei meiner ersten Ausfahrt hatte ich sogar (versehentlich) nur 13,5 v/h drauf und das ging (eigtl.) auch super.
Der Druck ist stabil.
Es kommen lt. Milkit ca.120ml in den Reifen - da fragte ich mich immer, wo denn die Gewichtsersparnis sein soll!?
Ja… bis ich gestern mal einen Schlauch gewogen habe! Einer wiegt 235gr!!
Für mich jetzt kein Grund für den Wechsel, aber immerhin… :wink:

Hi, habe Anfang der Saison 2019 auf Eddy Current Addix Soft umgerüstet. War damit rund 2.000 km auf Trails im Schwarzwald und am Gardasee unterwegs. Luftdruck bei 80 kg Körpergewicht 2,0 bar. Grip ist in jedem Gelände phänomenal besser als alles was ich vorher gefahren habe. Reifen vor allem auch bei Nässe und Matsch hervorragend. Musste in der ganzen Saison nur 2x Luftdruck leicht korrigieren. Rollwiderstand trotz des groben Profils nicht spürbar höher. Trotzdem der Reifen, vor allem am Gardasee auf steinigen Trails, gut einstecken musste, keinen Platten gehabt. Das bauartbedingt ca. 300 - 400g höhere Gewicht nehme ich dafür gerne in Kauf. Kann die Reifen gerade als tubeless auf E-MTB uneingeschränkt empfehlen.

Kann mich den Vorrednern zum Teil anschließen, habe auf dem RX750 EddyCurrent, 2,6 vorn und 2,8 hinten aufgezogen. Tubeless mit ca. 2,0bar bei 90kg, jetzt ca. 500km gefahren.
Fazit: Keine Pannen, kaum Luftverlust (1x im Monat etwas nachfüllen), super Grip, tolle Traktion (auch jetzt bei Matsch).
Klare Empfehlung!

Also den Eddy Current mit 2 Bar fahren finde ich schon sehr befremdlich. Da geht ja schon der erste Benefit von TL verloren. Wir fahren den mit 1,2 bis 1,3 Bar. Bisher ohne jegliche Panne oder Durchschlag. Und selbst Treppen bergauf schluckt der ohne Probleme. 120ml finde ich für den Anfang definitiv Zuviel. Mit 90ml anfangen und dann bisschen nachfüllen. Das reicht dicke aus. Aber was man nicht weglügen kann ist einfach das Gewicht! 1400 Gramm sind natürlich ne ordentliche Masse. Wenn das irgendwo am Bike wäre, hätte ich damit keine Probleme. Aber am Laufrad ist das meiner Meinung nach inakzeptabel. Bin jetzt mit Conti Baron unterwegs. 1.5 Bar ist da bei mir drin und das funktioniert auch sehr gut. Und das mit rund 400 Gramm weniger pro Laufrad.
Gruß

@anon_6013
Die 120ml habe ich der Anleitung von Milkit entnommen - mir kam das auch relativ viel vor!? Lässt sich ja bei dem System auch sehr gut wieder entnehmen :wink:
Worauf bezieht sich die Angabe mit 1400gr.? EC?
VG

Auszug aus einem Test…und das sind zum Der Baron sogar 500 Gramm.

Fahre den serienmäßigen Baron mit 1.2bar vorne wie hinten und würde auch sagen, dass 2bar deutlich zu viel sind. 120ml MilkIt für 2.6er Reifen passt allerdings.

Beste Grüße,
KalleAnka

@anon_6013
ahh… ok
Fahre allerdings vorne orange und hinten blau, also nicht SuperGravity - gewogen hab ich die aber nicht :wink:

Der EddyCurrent funktioniert m.E. nur Tubeless, mit Schlauch musst du einen viel zu hohen Luftdruck fahren, was das Handling sehr poppy macht.
Der EC hat eine sehr dicke Karkasse (auch auf dem Vorderrad), drum kann man ihn auch mit sehr wenig Luftdruck fahren, aber man muss es auch :wink:
Ein Zurück ist von Tubless generell möglich, Milch raus, Ventil raus, Reifen ggf. innen waschen, Schlauch rein, fertig.

2 Bar Tubeless ist definitiv zuviel, fahre Baron Tubeless 1.2 und 1.3… Luftverlust fasst keine, ich kontrolliere immer vor losfahren, egal ob Tubeless oder nicht und nicht nur Reifen. Wer kein Zeit dafür hat, sollte MTB fahren seinlassen. Nach 2000km keine Panen, mit Schlauch hatte ich eine.

Luftdruck ist auch immer eine Frage der Manometergenauigkeit. Meine kürzlich neu gekaufte Topeak Joeblow Sport III hat eine Fehlanzeige von -0,4bar.

Geeicht und qualitätsgeprüft ist bei Pumpen um die 30€ scheinbar gar nichts…ich schätze mit 0,1-0,2 Bar Differenz muss man immer rechnen.

Die Pumpe habe ich natürlich zurückgehen lassen, auch der Vertrieb ist aber nicht imstande, eine korrekte Austauschpumpe Pumpe rauszusuchen.

Also ich habe den Baron hinten abgezogen, nach 900 km ziemlich fertig und der Grip ist so „naja“… Fahre jetzt Big Betty (Super Trail Version, ist etwas weniger stabil, aber etwas leichter als Super Gravity), ist evtl. auch eine Option zum Eddy C…
Bis jetzt top zufrieden und fahre ca. 1,5 bar, bei 89 kg plus Kleidung & Rucksack, also fahrfertig um die 95-97 kg.

Nachdem der Baron bei mir nach ca. 700 km hinten eine mächtige Unwucht hatte, habe ich ihn durch den Eddy Current ersetzt und bin super zufrieden mit Grip und sonstigem Fahrverhalten. Habe vorne allerdings noch den Baron drauf. Da ich bislang nur Schwalbe Reifen gefahren bin, muss ich sagen, dass ich mit den Contis nicht richtig warm geworden bin. Wenn der Vordere fällig ist, kommt jedenfalls ein Schwalbe drauf. Nach den bisherigen Erfahrungen wahrscheinlich ein EC. Ich fahre tubeless mit ca. 1,5 Bar und mir genügt vor jeder Fahrt eine Prüfung mit der Hand. In größeren Abständen wird auch mal nachgemessen und selten 0,2 bis 0,3 Bar nachgepumpt.

Nicht am Hirsch sondern an meinem letzten Bike, dem Moustache Samedi 8 Race hatte ich zuletzt die EC drauf, was soll man dazu groß sagen - lief bis zuletzt problemlos um die 1 - 1.2 Bar. Mehr heavy duty geht beim Reifen nicht, Gewicht ist halt ebenfalls heavy duty. Zu tubeless gibt’s meines Erachtens ohnehin keine Alternative. Am Hirsch hab ich MM/BB Kombi, wollte halt mal was anderes testen.