Ich bin neu im RX750er Club und da ich gerne gut mit Ersatzteilen ausgerüstet meinen Bike-Urlaub antrete, benötige ich eure Unterstützung.
Sattelstütze
Verbaut ist eine Eightpins H01. Als Ersatzteil habe ich eine Kind Shock E20 in 31,6 mit externer Zugverlegung.
Welche Reduzierhülse und welche Sattelklemme benötige ich, um im Notfall umrüsten zu können?
Schaltauge. Wo finde ich ein passendes Ersatzteil?
Kettenblatt. Wo finde ich ein passendes Ersatzkettenblatt?
Wenn ihr sonst noch eine paar Tipps zu sinnvolle Ersatteile habe, gerne her damit. 2. Laufradsatz, Schaltwerk, Bremsbeläge und Scheiben, Entlüftungsset, Schaltzüge, Bremsleitungen und Kette habe ich.
zu1: Lässt sich das Bike überhaupt auf eine „normale“ Sattelstütze umrüsten? Ich habe Zweifel
zu2: z.B. bei Matthias Knigge www.rotwild-outlettstore. Aber sicher auch bei jedem anderen RW-Händler (muss er mglw. bestellen)
zu 3: Kettenblatt als Ersatzteil? Ich glaube, das kannst Du Dir sparen. Tip: Prüfe regelmässig die Schrauben am Kettenblatt, die sich gerne mal lockern.
Auf Mehrtagestouren habe ich übrigens immer ein paar Ersatzspeichen und zwei Missing-Links dabei…
Die Speichen hat mir DT-Swiss auf Anfrage mitgeteilt. Es gibt derart unterschiedliche, da war es mir sicherer, dort nachzufragen. Im Moment bin ich ja noch mit einem „alten“ Bike unterwegs, das RX750 soll in den nächsten Tagen eintreffen.
Bist Du auf Mehrtagestouren in der Wüste?
Bevor ich mir alle möglichen und unmöglichen Dinge auf Lager lege, würde ich mich auf die kurzfristige Mobilitätsherstellung bei einer Panne konzentrieren.
Reifenpanne
Kettenriss
Bremsbeläge
evtl. noch Seilzug und Schaltauge
Den Rest kannst Du nicht alles dabei haben.
Erstazakku? Ersatzmotor? Steuerungsmodul? Felgen? Wo willst Du da aufhören?
ich habe all die oben nachgefragten Dinge stets beim Bikeurlaub dabeigehabt, und zwar nicht nur für mein Rad, sondern auch für das Rad meiner Frau.
Da ich diese Ersatzteile sowieso irgendwann brauche, kann ich nicht den Sinn darin erkennen, sie nicht für den Fall der Fälle dabei zu haben.
Wenn ich (und meine Frau) 14 Tage Enduro fahre(n), ist die Wahrscheinlichkeit ein Laufrad oder ein Schaltwerk so zu beschädigen, dass ich es nicht vor Ort reparieren kann, definitiv gegeben.
Habe ich keine Ersatzteile dabei, gefährde ich unseren gemeinsamen Urlaub.
Kannst Du aber gerne so machen, wie Du willst. Ich mache es so, wie es sich über die Jahre bewährt hat.
Spricht ja auch überhaupt nix dagegen. Wenn man den Platz im Auto hat, warum auch nicht? Wenn unsere Räder mit auf Reisen gehen, habe ich auch meine Werkzeugkiste mit etlichem Zeugs dabei…
Ist ja auch in der Tat ärgerlich, wenn man weiß, das ausgerechnet das defekte Teil zu Hause in der Garage liegt. Und wenn es dann nicht benötigte wird, um so besser.
@Kalle Anka
Bei der Sattelstütze würde ich mir als Ersatz gleich eine 34.9mm zulegen, z.B. die von OneUp sind günstig und sehr gut und gibt’s auch in 34.9mm.
Die externe Zugverlegung scheint mir am 750er schwierig zu sein, würde ich nicht machen.
Ansonsten brauchst du eine Reduzierhülse von 34.9 mm auf 31.6, da gibt’s viele und Sattelklemmen auch.
Schaltauge, wie bereits von hg-boomer erwähnt, gibt’s beim Knigge oder auch bei jedem gut sortierten Rotwild Händler.
Das e13 Directmount-Kettenblatt gibt’s als 34er und 36er beim gut sortierten Rotwild Händler oder auch bei Bike24. Wer’s kleiner braucht/will (so wie ich), muss den „Umweg“ über den Brose Spider nehmen, geht aber auch problemlos, siehe Link unten.
Seit letztem Jahr habe ich immer Ersatzkurbeln dabei, dies weil einem Bekannten beim Anhängen an einem Stein das Pedalgewinde ausgebrochen ist, er musste dann in Davos mühsam nach einer Brose-Kurbel umschauen, der Tag war dann natürlich futsch.
Ansonsten mach ich mirs seit dieser Saison mit dem Ersatz einfach, ich habe in den Ferien das alte R.X+ in der Grösse M dabei, das kann ich wie auch meine Frau fahren
Der Verschleiss, grade bei den alten Alu-Kettenblättern, war nicht zu unterschätzen. Nach ca. 2500km musste ich wechseln.
Was beim 36er KB immer passieren kann, dass du auf einem Stein aufschlägst und ein paar Zähne krumm sind. Das fährt sich dann nicht mehr so geschmeidig, drum ist auch hier Ersatz immer gut
Das 34er vom RE ist grade so bündig, da könnte es beim Aufschlag ausgehen.
…brauchst du eine Reduzierhülse von 34.9 mm auf 31.6, da gibt’s viele und Sattelklemmen auch…
OK, die Reduzierhülse ist klar, aber die Sattelklemme da fehlt mir immer noch der Durchmesser! Ich kann das am Rahmen nicht selber messen, ohne die Hülse der Eightpins zu demontieren. Das Core hat ja eine Sattelklemme, vielleicht kann die bitte mal jemand messen?
… neuen Stahl Directmount-Kettenblätter…
Ich habe definitiv eins aus Alu. Da steht aber nichts drauf außer Ethirteen, zumindest kann ich ohne Demontage nichts erkennen. Wenn doch bitte jemand so ein Ersatzteil verlinken könnte?
Ich finde welche für Bosch und welche für Shimano, die sehen auf dem Bild im Shop für mich vollkommen gleich aus.
@anon_5076
34.9mm ist der Durchmesser der Sattelstütze, ich benötige aber den Durchmesser des Sattelrohres an der Stelle, wo die Klemme sitzt. Und dieser Durchmesser wird bei den von Dir verlinkten Hope-Sattelklemmen auch abgefragt.
Oder stehe ich auf der Leitung?
Und herzlichen Dank an euch für die Links zu den Kettenblättern! Damit ist mir geholfen.
@Kalle Anka
Da habe ich mich zu wenig klar ausgedrückt und der Link zeigt nicht auf den entsprechenden Durchmesser. Für 34,9 mm brauchst du eine 38.5mm Sattelklemme.