Flaschenhalterproblem RE+

Hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden, dass in der vorgesehenen Mntageposition der Dämpfer beim Einfedern in die Flasche samt Flaschenhalter rauscht und dass der Lochabstand weiter oben am Rahmen zu groß ist, um einen Halter zu montieren?

Hallo Blauhirsch!
Einfach im richtigen Abstand ein weiteres Loch oberhalb des oberen Originalloches in den „Kabelkanal“ bohren und eine Mutter mit U-Scheibe benutzen. Hält bombenfest.
Viele Grüße,
Stefan

Noch ein Bild

Noch ein Bild

Vielen Dank, das ist natürlich auch ne Idee…

Momentan schaue ich noch nach Flaschenhaltern mit längerem Flansch, so dass er ggf. auch für den 20cm Abstand der oberen beiden Löcher zu boren wäre.

Versuch doch den mal

Danke! Doppelflaschenhalter? Vielleicht gibts den ja auch einzeln…kannst du noch was dazu sagen, wo man mehr Infos dazu bekommt?

In die Suchzeile dieses Forums „Flaschenhalter“ eintippen?

Danke, hab’s geschnallt :wink:
Die bisherigen Foreneinträge beziehen sich zwar auf das RX und dessen anders gelagerte Probleme damit, aber der Canyon Halter scheint tatsächlich lang genug für eine höhere Bohrung zu sein.

Ich favorisiere allerdings so langsam Stefan‘s Lösung, weil ich eine seitliche Entnahme haben möchte.

Gibt es den Rotwild Flaschenhalter nur in Carbon? Der ist mir nämlich zu teuer, dann hole ich den normalen von Spezialized…

Eine Frage noch an Stefan u.a.:
Hast du problemlos die ganzen Kabel wieder in den Kanal bekommen trotz der zusätzlichen Mutter von der Befestigung der Flasche? Ich habe damit immer enorme Probleme, nicht nur weil ich einen anderen Lenker verbaut habe und daher das Kabel vom Blocks Display wesentlich länger im Kanal untergebracht werden muss.

Selbst mit Klebeband fällt es mir immer schwer… falls einer da einen Tipp hat … immer her damit. Danke.

Hallo Blauhirsch.
Ich hatte keine Probleme mit den Kabeln bzw. Zügen. Ich habe aber auch keine Überlängen darin verstaut. Die Originalkabel passen problemlos neben die zusätzliche Mutter.
Viele Grüße,
Stefan

Hallo Blauhirsch,
ich habe mir einfach ein Stück Flachstahl zurecht geschnitten, Gewinde rein gedreht und schwarz lackiert. Ist imho eleganter als ein original Teil zu verbohren. Materialkosten 0 EUR (hat mir mein Schlosser geschenkt), Zeitaufwand 30 min (ohne Trocknungszeit des Lacks :wink: )
Grüße
Benni

Danke Dir, genau an sowas dachte ich auch! Ich habe allerdings inzwischen auch den Kabelkanal neu gebohrt und es hält wirklich bombig.

@anon_8075 Wenn Dich die Bohrung irgendwann mal stört, kaufst Du Dir die Plastikabdeckung einfach neu. Sieht halt so am schicksten aus.
Viele Grüße,
Stefan

Von welcher Marke ist der Doppelflaschenhalter auf dem obigen Bild
Danke
Bernd

@anon_99
Den „Doppel-Flaschenhalter“ gibts bei Canyon:

https://www.canyon.com/de-de/gear/accessories/bottle-cages-and-bottles/bottle-cages/canyon-eject-hydration-system/166965.html

Ich hab ihn bei meinem RX.+ Transalp (Größe M) montiert → funktioniert perfekt.
Ich finde diese Variante mit 2 Flaschen sogar noch praktischer als nur mit einer Flasche: bei einer kurzen Ausfahrt reicht normalerweise 1 Flasche, bei einer längeren dann eben beide (das ergibt dann immerhin 0.8l Flüssigkeit).
Montage ist mit den mitgelieferten Schrauben kein Problem (alternativ werden auch mehrere Gummi-O-Ringe mitgeliefert).

vg,
Tom.