"Gummi"-Effekt (?)

Hallo @ all,
auch an meinem R.X.-FS +2017 habe ich das Gummi-Effekt Phänomen schon mehrfach wie oben beschrieben.Vom Gefühl her entspricht es einem nicht ganz entkoppeln des Motor wie es bei anderen E Bike mit Motoren von Marktbegleitern jenseits der 25km/h oder fahren ohne Unterstützung vom Motor bekannt ist.

Ich kann das leider auch bestätigen. Ich war in den Dolomiten gegen Bosch und Yamaha SyncPro angetreten - dachte, ich bilde mir das ein, da es stellenweise sehr mühsam war.
Zuhause jedoch habe ich das mehrfach auf der Arbeitstrecke festgestellt. Nach dem „runterschalten“ der Motorstufe das Gefühl, mit leicht angezogener Handbremse zu fahren. Nach Wiederanfahren aus dem Stand wieder „frei“.
Ein -ansonsten sehr zufriedener- RX FS +2017 Fahrer.

Hallo, an meinem RX -EVO 2016 stelle ich des öfteren den gleichen „Widerstands“ Effekt fest. Man hat das Gefühl das System bremst, genau also der Effekt, den Brose so mit der Entkoppelung rühmt. Beim völlig ausschalten oder nach Stillstand des Motors unterstützt der Motor dann manchmal, aber nicht immer. Ein baldiges Software-Update mit Behebung wäre wirklich sehr wünschenswert bevor es anfängt zu nerven…

Den Effekt kenne ich auch. Wenn es beim Uphill flacher wird und die Unterstützungsstufe reduziert wird, entsteht das Gefühl, man fährt plötzlich im klebrigen Morast. Mit „Gummieffekt“ sehr treffend beschrieben. Man spürt förmlich, wie man zurückgezogen wird. Der Effekt trat bisher bei allen Softwareversionen auf. Schlimmer finde ich allerdings das Gefühl, das bei längeren steilen Uphills die Unterstützung nachlässt. Daran hat auch das neue Update nichts geändert.

Also dieses Gefühl hatte ich auch schon von anfang an (ab März 2016), aber ich habe immer gedacht es sei nur ein Gefühl von mir, aber jetzt habe nicht nur ich diesen Gummieffekt.
Es ist nicht ein Riesenproblem aber ich denke das Rotwild auch dieses Problem lösen kann und dann bei einem neue Softwareupdate weg ist.

Hallo in die Runde,
Nach mehreren Telefonaten und eigenen Tests liegen uns nun ausreichend Daten zur weiteren Auswertung vor.
Wir bitten Euch um etwas Geduld und werden kommende Woche ausführlich auf das Thema eingehen.

Vielen Dank für die konstruktiven Gespräche und eure Zeit,
das ROTWILD Team

Hallo zusammen!
Auch wenn das Thema vielleicht schon abgehakt ist, habe ich noch Etwas hinzuzufügen.
Ich fahre meinen Akku immer bis zur Abschaltung leer, besitze ein R.T+ und ein R.X+EVO 2017 und habe bei beiden fast immer exakt das gleiche Problem wenn der Akku abschaltet, nur das es sich nicht von selbst löst wenn ich stehen bleibe und wieder anfahre. Habe mich auch bereits an den Service gewandt der nur mit: „Dieses Problem ist uns nicht bekannt und sollte bei einem Freilauf nicht auftreten.“ antwortete.
Ich bilde mir das auch garantiert nicht ein. Wenn ich mit meinem RR oder meinem nicht-e-MTB einen Berg hoch fahre habe ich dieses Problem nicht. Sicher sind die Beine erstmal weich, aber nicht schwer.
Trotzdem freue ich mich riesig auf den Drive S und die wechselbaren Akkus mit mehr Kapazität.

Hallo an alle,leider muss ich das gleiche Problem auch an meinem 2017er R.C+HT feststellen. Ich hoffe eine baldige Lösung ist in Sicht.Ansonsten gefällt mir das Bike sehr gut.

Hallo Zusammen,
in den von uns durchgeführten Testfahrten und Untersuchungen mit mehreren Rädern, konnten wir einen sogenannten „Gummi-Effekt“, nicht nachstellen. Die Analyse von Wattleistung und Geschwindigkeiten ergab keine Hinweise auf ein sich einstellendes Widerstandsmoment. Bei den Testfahrten haben wir besonderes Augenmerk auf ein sich verhärtendes Pedal, mit gleichzeitiger Steigerung der Wattleistung gelegt. Zudem hat unser Zulieferer Brose keine Kenntnisse, über einen Bremseffekt der Motoren.
Beschreibungen aus Telefonaten mit Mitgliedern aus der Community ergaben kein genaues Bild.
In unseren FAQs unter Einfluss der Motorunterstützung auf die Gesamtleistung https://www.rotwild.de/service-kontakt/faq/motor/, gehen wir erklärend auf ein Phänomen ein, welches speziell beim E-MTB auftritt,
das ROTWILD Team

Okay, kann eure Erklärung nicht ganz nachvollziehen. Der Effekt ist eindeutig als „zähes“ vorankommen zu spüren. Der Kraftaufwand beim Treten um die gleiche Geschwindigkeit zu halten ist deutlich spürbar.
Kurze Pause und das Bike lässt sich wieder wie befreit treten.
Das Beste wäre wenn ihr ein von dem Phänomen befallenes Bike testen könntet. Leider wohne ich nicht um die Ecke ansonsten wäre ich mal vorbei gekommen.

Nach zwei ausgiebigen Telefongesprächen mit dem Entwicklungsleiter von RW kann ich die Argumente nachvollziehen. Ich bin Ende des Monats auf einem Alpencross unterwegs und werde auf diesen Effekt achten, der bisher nicht wieder aufgetreten ist. Dem RW-Team vielen Dank für den Einsatz.

Hallo.
Ich bin seit drei Tagen auch im Besitz eines RW „Stromers“.
Der Effekt fiel mir am ersten Tag direkt auf. Ja, Freitag hat es sehr viel geschüttet, und ja: der Effekt ist im normalen Fahrbetrieb auf gerader Strecke nach deutlichen vorhergehenden Höhenunterschieden merkbar.
Ich habe diesen Effekt dann auch nochmal versucht zu reproduzieren, ich werde es bestimmt wieder schaffen, da ich die gleiche Strecke fast jeden Tag fahre.
Wenn das so bleibt geht das Reil zurück.

Und zu der RW Erklärung: ich habe vorher Konkurrenzprodukte ausgiebig getestet.
Das ! Phänomen hatte ich da nicht!

Ich bin trotzdem bereit weiterhin RW zu fahren, da ich bin der Geometrie, Wirtschaftlichkeit, Nähe (bin Hesse) und Gesamtheit überzeugt bin. Damit hat es nichts zu tun!

Wenn ihr einmal in der Nähe von Stuttgart seid könnte ich Euch den Effekt an meiner Hausstrecke zeigen. Hier gibt es eine Passage bei welcher ca. 20 % Steigung bei voller Leistung gefahren werden, beim zurückstufen auf Stufe 1 tritt immer dieser Effekt auf. Motor abschalten, 10 Sec. warten, anschalten und alles ist gut.

Der Effekt zeigt nach meiner Meinung auf ein Problem eines Sensors und/oder der Software.
Je nach Art des Sensors kann Feuchtigkeit oder Temperatur zu einer Veränderung des Signals kommen. Das z.B.: mehr Signale an die Steuerung gegeben werden. D.h. die Software denkt du fährst schneller.
Dies nachzubilden ist sehr schwierig, da dies durchaus von Produkt zu Produkt variieren kann und dass die Umgebung (das Wasser) nachgebildet wird. Da hilft nur die Statistik, d.h. viel testen, und ggf. das Konzept sich genauer anschauen.

Wir sind 3 Kollegen, die wir uns heuer je ein neues Rotwild E-MTB gekauft haben.
Alle drei beklagen wir den Gummi/Bremseffekt beim Zurückschalten, den ich so vom Boschmotor auf meinem City E-Bike nicht kenne. Ein Software Problem?

Nach einigen Monaten bin ich zur Einsicht gelangt, dass der Gummieffekt auf das Gefühl zurückzuführen ist, wenn die Zusatzleistung bei einmal Zurückschalten abrupt um 50% sinkt. Mein Citybike hat weniger Power, da tritt der Effekt erst, ein wenn man 2x zurückschaltet.

Hallo,
habe mir eben ein RC+ Pro gekauft. kann denselben Effekt bestätigen. Nach Rückschalten von Stufe 2 in Stufe 1 tritt man wirklich gegen Gummi. Das scheint aber ein Brose Problem zu sein. Habe kürzlich ein Maxx Rad mit Brose Motor gefahren und konnte den gleichen Effekt feststellen. Es wäre schön wenn sich Rotwild nicht mit den Hinweis " wir können das nicht bestätigen" zurücklehnen würde. Die vielen Blogs in diesem forum sprechen doch Bände. Oder sind wir alle dämlich ???

Wenn gerade einmal 1/2 Dutzend User von diesem Problem berichten, dann gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Es handelt sich um Einzelfälle, die nur sehr schwer reproduzierbar sind, oder 2. Es handelt sich um rein subjektive Eindrücke. Das RW-Team wird mit Sicherheit nicht unterstellen, dass wir d… sind, also bitte etwas Mäßigung. Btw: Wenn man das Problem im Rahmen einer Probefahrt erlebt hat und die Ursache im Brose-Antrieb ausgemacht hat, warum kauft man sich anschließend ein Rad mit Brose-Antrieb???

sagt mal, könnt ihr Eure Fahrten nicht aufzeichnen (Steigung, Eigenleistung, Geschwindigkeit) ? Damit ließe sich das Phänomen doch sehr einfach belegen. Gruß

…könnten wir machen, wenn nicht immer wieder das blöde Fahrradfahren dazwischen käme und uns an der Datenerhebung hindern würde.