Hallo in die Runde der „Stromer“. Ich war in den letzten Tagen mit meinem RX+ FS reichlich in den Alpen unterwegs und habe mehrfach folgendes festgestellt:
Bergauf, 2. oder 3. Gang, Trittfrequenz 70-75, Motorstufe 2, tw. 3. Beim „Herunterschalten“ der Motorleistung z.B. von 2 auf 3, oder 2 auf 1, hatte ich den Eindruck, gegen ein Gummiband anzufahren. Es ist mir schon klar, dass die Leistung nachlässt, aber dennoch… Selbst wenn nach der Steigung eine horizontale Strecke folgte und der Motor aus war, blieb dieser Eindruck. Erst nachdem das Bike vollständig zum Stillstand kam und ich wieder angefahren bin (ohne Motorunterstützung) war dieser Effekt beseitigt. Kennt jemand dieses Verhalten?
Ja hab ich auch genau so
Bei der alten Software hatte ich das auch, bei der neuen mit 4 Unterstützungsstufen kann ich es nicht mehr feststellen
Wir sind zur Zeit in Südtirol,meine Frau bestätigt den selben Effekt beim zurückschalten auf die nächst kleinere Stufe ,ist nach kurzer Zeit wieder vorbei,tritt aber häufig auf.
Es scheint also ein Bug in der Software zu sein…
Liebe ROTWILDRider, dieses Verhalten war uns bisher nicht bekannt. Wir haben den beschriebenen Effekt jedoch zur Kenntnis genommen und versuchen diesen bereits zu reproduzieren. Es wäre hilfreich zu erfahren, bei welcher Kadenz dieser auftritt. Für ein Feedback wären wir dankbar. Mit den besten Grüßen, Ihr ROTWILD Team
Ich habe den Effekt auch wahrgenommen aber ihn eher dem menschlichen Bereich zugeschoben. Mit mehr Unterstützung passt man einfach die Trittfrequenz und den Krafteinsatz an und gewöhnt sich an die Umstellung und die daraus resultierende Kraftentfaltung. Fällt nun die Unterstützung weg ist eine Anpassung fällig, die nimmt man als Loch wahr und natürlich auch als unangenehm.
@RW-Team: Ich habe nicht explizit auf die Trittfrequenz geachtet, da ich aber meist im Bereich zwischen 70 und 80 Umdrehungen unterwegs bin, sollte das passen. @anon_3546 Auffällig ist, das der Effekt solange anhält, bis das Rad zum absoluten Stillstand gekommen ist. Fährt man danach wieder an, ist das „zähe“ Gefühl verschwunden. M.E. wie folgt reproduzierbar: Motor an einer längeren Steigung ordentlich belasten, nach Übergang in die Horizontale Leistung zurücknehmen, im selben Gang bleiben, Trittfrequenz beibehalten. Zwischendurch das Treten einstellen, aber nicht stehen bleiben.
Das selbe wie hg-bommer kann meine Frau auch bestätigen.
@hg-boomer: „Auffällig ist, das der Effekt solange anhält, bis das Rad zum absoluten Stillstand gekommen ist. Fährt man danach wieder an, ist das „zähe“ Gefühl verschwunden.“ Exakt beschrieben. Beim Wiederanfahren muß die Unterstützung logischerweise aber aus sein!
PS: Das neueste Update habe ich noch nicht drauf!
Servus zusammen!
den hier beschriebenen Zustand habe ich schon am 18.05.2016 (21:29 Uhr) unter der Rubrik „Antrieb lässt sich nicht einschalten…“ gepostet. Leider hat sich auch nach allen Updates und Einbau des Air Coolers nichts an der willkürlichen Performance, respektive dem spontanen Schubkraftverlust geändert. @anon_6411 Moderator es verwundert mich, dass diese Information damals anscheinend nicht angekommen ist, auch wenn man sich die direkten Antworten im betreffenden Thread ansieht, erstaunt die Aussage. Frage: gibt es zeitnah eine Lösung für das beschrieben Problem? Mit freundlichen Grüßen, M.
Nachtrag: Habe heute folgendes festgestellt, dass der Ladebuchsenverschluss-Nupsi meines Bikes absolut keine Bedeutung hat (???). War nicht an anderer Stelle zu lesen, dass der Motor sich ohne dieses magnetische Dings nicht einschalten lässt? Meinem Bike ist es völlig egal, ob der Verschluss drin steckt oder nicht. Hatte heute das untrügliche Gefühl, ständig gegen den Motor anfahren zu müssen, obwohl er vollständig aus war (Display dunkel).
…und das kurz vor einem verbindlich gebuchten Alpencross :-((
Wieso sollte der eine Bedeutung haben? Der Magnet ist nur dazu da die Abdeckung zu halten. Die alte Abdeckung hatte ja nicht mal einen Magneten.
War diese magnetische Abdeckung nicht Teil des Threads zum Ausfall des Systems? Wenn die Abdeckung lediglich eine Schutzfunktion hat, dann habe ich das dort falsch interpretiert.
@HG-Boomer: Hatte das genauso wie Du verstanden. Die magnetische Kappe war Teil der Lösung das der Motor sich nicht einschalten ließ. Manche hatten das doch als Workaround selbst gemacht und irgendwas metallisches kurz zum drücken reingesteckt oder?
Ein Workround zur Behebung des Einschaltproblems war ja die alte Kappe einfach weg zu lassen. Sie hat vermutlich Kriechströme verursacht, zumindest war bei meiner mit einem normalen Multimeter ein Widerstand zu messen. Das sollte eigentlich bei einer isolierenden Abdeckkappe nicht möglich sein. Dadurch dürfte das System den Einschaltimpuls nicht mehr erkannt haben. Die neue Kappe ist jetzt wirklich ein Isolator und behebt deswegen das Einschaltproblem.
Hallo in die Runde,
vielen Dank für das Feedback. Selbstverständlich gehen wir diesem nach und sind in enger Abstimmung mit unseren Systempartnern. Jedoch ist es bis heute nicht möglich gewesen, das oben beschriebene Verhalten nachzustellen. Aus diesem Grund versprechen wir uns viel von einer direkten Kontaktaufnahme. @anon_5824 Wäre es Ihnen möglich, dass Sie uns unter der [EMAIL_REMOVED] Ihre Kontaktdaten und ein Zeitfenster zukommen lassen, in dem unser R&D sich mit Ihnen in Verbindung setzen kann. Im Vorab den besten Dank für die Unterstützung
ROTWILD
Hallo,
@HG-Boomer: Die Erklärung von Jeep ist technisch einwandfrei. Zum Einschalten des Systems wird die Abdeckung nicht benötigt. Auch an Sie geht natürlich das Angebot, dass Sie uns unter [EMAIL_REMOVED] eine Telefonnummer und ein Zeitfenster zukommen lassen, in dem wir Sie zur Abstimmung kontaktieren dürfen.
Besten Dank und freundliche Grüße
ROTWILD