Erfahrungswerte mit dem neuen MGU
Moin Werner.
Grundsätzlich ist das Teil super in der Halbautomatik, die Vollautimatik funktioniert meiner Meinung nach nur bedingt. In den unteren Gängen zum Teil extrem hektisch. Bei mir läuft die MGU bis Gang 8 sehr laut. Ob das normal ist lasse ich die Tage beim Service prüfen. Auch spackt an meinen Bike die Fit Remote ab und an und der Kasten lässt sich nicht einschalten. Bisher würde ich sagen „geht so“. Viele Baustellen und weit entfernt von perfekt. Da war meine Pinion p12 deutlich zuverlässiger am Trekkingrad.
Grundsätzlich bin ich mit dem RC1000 sehr zufrieden.
Was die Gangschaltung angeht. Ist schon nicht ganz leise, speziell die kleineren Gänge.
Verglichen mit einem fast lautlosen Hinterradantrieb bei einem alten BioniX ist das RC1000 natürlich deutlich lauter.
Weil bei der Gangschaltung das Steckerchen etwas lose war, konnte ich einige Zeit mit den Tasten nicht schalten und ich war gezwungen den Automatik.Modus zu benützen. Das funktioniert eigentlich erstaunlich gut. Du musst allerdings in den Einstellungen festlegen, dass der kleinste Gang beim Anfahren nicht 1 ist sondern zB 5, sonst wird es beim anfahren hochtourig.
Das Problem, dass das Anschalten plötzlich nicht funktioniert hatte ich auch schon einige male. Wahrschenlich hängt es mit verunreinigten Kontakten bei der Batterie zusammen.
Ich hatte das Bike aber noch immer angekriegt nach aufsteigen einige Meter ohne Motor fahren und dann wieder einschalten.
Verglichen mit einem alten Cannondale ist das RC1000 deutlich weniger wendig, grösserer Wendekreis. Dafür ist es downhill äusserst stabil zu fahren.
Die Befestigungsschraube des Schutzblechs unter dem Rücklicht hat sich schon 2x gelöst. Hier sollte Rotwild etwas Schraubenblocker spendieren!
Nicht besonders loben kann ich die Gebrauchsanleitung. Beispielsweise ist der Ausbau des Hinterrads nicht beschrieben und da wäre man aufgeschmissen, wenn unterwegs bei einer Riefenpann das Rad ausgebaut werden müsste…Hier im Blog wurde ich aufgeklärt, wie das geht.
Die Einstellungen in der FITPRO-Steuerung finde ich etwas krangelig. Auch hier fehlt ein vollständiges Manual.
Insgesamt finde ich das RC1000 insgesamt sehr wertig,.
Dankeschön für deine Mitteilung
Danke für deine Mitteilung