Ladefehler rote LED

Servus…
Bei mir kommt des öfteren am Ladegerät die rote LED und der Ladevorgang wird abgebrochen (IPU750). Das passiert immer gegen Ende des Ladevorgangs so zw 90 und 100%. Komischerweise passiert das nur wenn ich die Buchse am Rahmen benutze, wenn ich den Akku raus nehme und direkt anstecke war das Problem noch nicht.
Kennt jemand die Symptomatik?
Sind diese Fehler vom Händler auslesbar?

Wichtig ist:

Erst Netzstecker in die Wand, dann Stecker ins Bike vor dem Ladevorgang. Danach umgekehrt.

Wenn es trotzdem zu einer Fehleranzeige kommt, hab ich keinen Tip mehr.

So wie du das beschreibst, vermute ich den Fehler in der Ladebuchse, der Steckverbindung (weiss) oder dem Kabelbaum zum Akku/Motor, weil über diese Kabel auch eine Datenkommunikation stattfindet (CAN-Bus). Diese ist z.B. notwendig, um Updates für Motor und Akku ins System zu bringen, jedoch auch das Ladegerät kommuniziert darüber mit dem Akku.
Der Händler kann leider mit dem BMZ-Servicetool solche Kommunikationsfehler nicht detailliert auslesen, aber mit geringem Aufwand das Kabel im Kreuztausch ersetzen und dadurch den Fehler finden.
Eventuell mischt das ConnectC Modul auch noch mit, das könntest du selber mal ausstecken und prüfen ob sich was verändert, falls du eins an Bord hast.

So gerade wieder bei 97 Prozent abgebrochen.
Naja ich werde es beim service in 14 tage mal ansprechen.

@anon_7212 genau den selben Fehler hatte ich auch schon 2x direkt nach der Auslieferung hat das Ladegerät bei 97/98% mit einer Roten LED abgebrochen. Im Handbuch steht nix über den Fehler, seit der 3ten Aufladung gab es den Fehler bis jetzt nicht mehr und er läd bis 100% auf. Im „Beipackzettel“ ist eine rote LED die dauerhaft an ist nicht mal erwähnt …

und zu deiner Frage ob was auslesbar ist: war am Montag beim Check und der Fehlerspeicher war leer!

Ich hatte diesen Fehler bei meinem RC750 auch schon zweimal, geladen über die Ladebuchse und Akku im Bike. Ich kann allerdings nicht genau sagen bei welchem Ladestand die rote LED anging. Auf dem Marquardt Display waren aber alle 4 Balken der Akkuladeanzeige an. Ich habe insgesamt ca. 8 Ladevorgänge durchgeführt. Während den Fahrten habe ich keine Probleme in Bezug auf die Reichweite festgestellt.

Ich hab es beim Service letztens angesprochen. Nach Rücksprache mit RW meint der Händler das das Problem bekannt sei und bei dem ein oder anderen vorkommt aber es dafür keine Lösung gäbe.
Fertig warn se… Wahrscheinlich zu unbedeutend das Problem.
Wäre blöd wenn man den akku Abend dran hängt, früh los will und das Ding is nur halb voll.

Wenn ich das Thema bisher richtig verfolgt habe, tritt das Problem nur oberhalb von 90% auf, oder hat schon jemand andere Erfahrungen gemacht?
Und wie sieht es bei Ladevorgängen mit ausgebautem Akku aus? Sind die Zellen anschließend komplett geladen?

Wie ich bereits im Anfangspost geschrieben hatte besteht das Problem nur beim laden über die Rahmenbuchse. Bei ausgebautem Akku habe ich keine Probleme da geht der voll bis 100.
Demnächst werde ich mal testen ob es vielleicht mit dem Cmodul zusammen hängt so wie AndyRW es evtl vermutet bzw als Ursache möglich wäre.

Und wieder Freitag und Samstag nicht komplett aufgeladen und bei 98% aufgehört. Der Akku hat sich auch nach Ausschalten des Ladegeräts und neu Starten des Ladevorgangs nicht weiter laden lassen!

@anon_7263
Ich hatte den umgekehrten Fall. Bei mir blinkte häufig nach einigen Minuten das rote LED am Ladegerät, wenn der Akku in fast leerem Zustand aufgeladen wurde. Das heisst in den ersten 10 bis 20 min war alles ok und dann fing das rote Lämpchen an zu blinken.
Nachdem ich den Stecker kurz dekonnektiert und den Ladevorgang neu gestartet hatte, lud der Akku korrekt bis 100% auf.
Diesen Fall hatte ich sehr oft, eigentlich immer bei fast leerem Akku.

Am Donnerstag war ich bei meinem Rotwild-Händler für den ersten Service.
Problem geschildert. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und das Problem war hinterlegt.
Habe gestern den Akku bis auf ca 15% leer gefahren, das Laden hat einwandfrei geklappt.

Bei mir tritt das beschriebene Problem auch beim entnommenen Akku auf, nicht jedesmal aber jedes zweite Mal. Eine Einschränkung der Reichweite befürchte ich nicht, aber rot blinkende Kontrollleuchten nerven ungemein.

Bei mir tritt der Fehler jetzt bei so gut wie jedem Ladevorgang auf!

Ich hab langsam echt keinen Bock mehr ‚Betatester‘ für Rotwild, Brose und BMZ zu spielen ;-(

@anon_7324 welchen Fehlercode hattest Du?

@anon_7263 kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe keine Connect App oder dergleichen. Mein Händler meinte nur, der Fehler sei im Fehlerspeicher hinterlegt gewesen and konnte somit ausgelesen werden.
Er hat die aktuelle Software aufgespielt. Ob dies tatsächlich die Lösung war, kann ich nicht sagen. Zumindest habe ich glücklicherweise seither keine Probleme mehr.

Das Problem mit dem Ladeabbruch gegen Ende des Ladevorgangs ist ja kein neues, gab’s schon zu Zeiten der IPU500 und IPU660 und jetzt halt auch wider.
Rotwild hat meines Wissens immer empfohlen, einen neuen Akku mindestens 2 Mal komplett leer zu fahren und dann wieder komplett aufzuladen.
Das würde ich auf jeden Fall mal machen, vieliecht hilfts ja.

@anon_5076 Das macht es nicht besser sondern nur noch schlimmer!
So was ist gerade in der Preisregion absolut nicht akzeptabel und der Umgang mit Problemen und die Kommunikation gegenüber den Kunden ist ein schlechter Witz! Bis jetzt hab ich dauernd nur Ausreden gehört und echte Lösungen wurden keine angeboten.

@anon_7324 Bei mir ist seit dem Motortausch alles aktuell, der Fehler trat schon direkt beim 2ten mal Laden auf und beim Erstcheck ein paar Wochen später war nix im Fehlerspeicher. Antwort hat mein Händler natürlich seit Wochen keine erhalten und langsam schwillt mir der Kamm grummel

@anon_7263 sehe ich genauso. Darf in dieser Preisklasse eigentlich nicht vorkommen respektive müssen hilfreiche Lösungen vom Hersteller/Händler präsentiert und umgesetzt werden.

Mir ist nicht ganz klar, was hier das gravierende Problem ist. Wenn ich mir alle bisherigen Aussagen zu dem Thema durchlese, erkenne ich als einzige Fehlerzustände, dass beim Laden rote Lampen leuchten und am Ende nur 98% statt 100% Akku Ladung vorhanden sind. Das wird voraussichtlich die Reichweite betreffend kaum eine Geige spielen.

Ich verstehe, dass rote Lampe beunruhigend sind. Möchte aber mal aufzeigen, dass ich echt froh wäre, wenn das meine einzigen Probleme wären.

Ride on,
KalleAnka

@anon_6777 Da bei meinem RC750 der Ladevorgang häufig nach 15-30 min abgebrochen ist, habe ich schon ein grosses Problem gehabt.
Zum einen möchte ich nicht alle 10 min in den Keller gehen müssen und schauen, ob der Akku noch lädt. Zum anderen möchte ich - nach der Corona Zeit - den Akku bei einer Rast auf einer Alp aufladen. Und da sollte der Ladevorgang zuverlässig funktionieren .
Und letztlich habe ich einfach die Erwartungshaltung bei einem Bike um die CHF 10‘000 , dass solche Fehler schnell und zuverlässig behoben werden.

@anon_7324 Ah OK, das hatte ich so nicht verstanden. Da verstehe ich, dass das echt ätzend ist und natürlich eine Lösung her muss.