Lenkergriffe austauschen

Hallo,
ich bin mit meinem R.X750 Core hoch zufrieden. Da die Lenkergriffe sich in der Haptik etwas seltsam (klebrig, vor allem bei warmen Wetter) anfühlen meine Frage:
Die Ausformung und Konstruktion des Lenkers lässt ja nicht alles zu. Kann man, wenn es soweit ist, auch Lock-on-Griffe z.B. Lizzard Skins (dual oder single mount) montieren, oder ist das dem Lenker wegen der Nut nicht zuträglich ?
Sportlicher eMTB-Gruß
DerWolf

Ich hab die auch runter geschmissen und meine GA3 raufgeschraubt. Es sollten nur welche sein die innen verschraubt werden, die Endkappe muss etwas ausgeschnitten werden wegen der Nut vom Kabel und darauf achten das Kabel nicht zu beschädigen. Dual Mount (nehme an damit sind die gemeint die beiseitig verschraubt werden) dürften nicht gehen.

Danke Luig, das hilft mir schon sehr ! Was verstehst du unter „innen verschraubt“ ?
Irgendwie reglementiert der Lenker ohnehin recht viel. Den normalen Mount des Element Wahoo kann man wegen des ständig sich verändernden Durchmessers auch nicht montieren. Eine flexibler anwendbare Befestigungsmöglichkeit für Zubehör bietet Rotwild auch nicht. Nur den über unter einer Gummiabdeckung befindlichen Verschraubungspunkt für den es bislang keine Ergänzungsoptionen gibt. Hier hat sich Rotwild, glaube ich, etwas vergaloppiert.
Gruß DerWolf

Habe jetzt die SQLab 711 montiert. Sind bis jetzt sehr angenehm, deutlich dicker als die Seriengriffe. Montage ist allerdings relativ aufwendig, da es sich um kombinierte Lock On + Slip On Griffe handelt Dafür am Ende geschlossen was die Sache mit dem Kabel vereinfacht.

@anon_7269
K-EDGE Wahoo Gravity Cap?

Die Befestigungsschellen/Schrauben der Griffe sollten nur an der Innenseite ( → Vorbau) sein, außen keine Schelle/Schraube sondern nur eine Schutzkappe, an dieser sollte für das Kabel ein Schlitz ausgeschnitten werden. Ich denke mal dass alle Ergon passen. Der Lenker hat doch normalen Durchmesser im Griffbereich (22.2mm)? Die Schlitze für die interne Kabelführung stören bei Griffen mit einfacher Schraubbefestigung nicht.

@anon_7269
Bei Ergon haben die „klebrigen“ Griffe die Bezeichnung Factory.
Die nicht Factory-Modelle fassen sich normal an.
Habe meiner Frau diese als Slim (auf die kleineren Hände angepasst) montiert.
Passt bestens mit dem Kabel im Lenker.

https://www.bike-components.de/de/Ergon/GE1-Evo-Slim-Lenkergriffe-p60141/

Die am RX.750 serienmäßig verbauten Lenkergriffe „ERGON GD10 Slim Factory Frozen“ sind an diesem Bike völlig ungeeignet.
Wegen dem an der Lenkerinnenseite im Durchmesser von 43mm hochgezogenen, umlaufenen Gummirand der Griffe ist die Zugänglichkeit des Daumens speziell zum Betätigen des kleinen Schalthebels extrem hinderlich – Daumenverrenkung vorprogrammiert.
Habe deshalb nach der ersten Ausfahrt ERGON-Griffe mit Bar-Ends eines anderen Bikes montiert. Diese werden allerdings an der Lenkeraußenseite mit 7 Nm verschraubt. Damit hatte ich bislang keinerlei Probleme.
Wie an anderer Stelle schon mal beschrieben habe ich zwischenzeitlich das Brose Display Allround montiert.
Wegen dem extrem kurz geratenen Kabel des Brose Displays habe ich den Schlitz für die Lenkereinführung 5mm länger gefräst. Auf dem Bild ist die Griffverschraubung gut zu sehen, ebenfalls die zusätzliche Kantenabklebung beim Kabel mit Gewebeband. Wie auch beim Seriengriff musste am Lenkerstopfen ein Segment für das Kabel ausgeschnitten werden.

https://www.rotwild.de/community-news/forum/detail/forum/detail/how-to/--1098--brose-allround