Gibt es eigentlich alternative Lenker für das RX 750? Die müßten ja die Bohrungen für die Kabeldurchführungen haben. Ich habe da so meine Bedenken, ob man da selber einfach Löcher bohren sollte.
Mir wäre ein Lenker mit mehr Backsweep ca 10° lieber. Und Rise ca 30mm.
Bei Sqlab, der mir gefallen würde, gibt`s aber keine mit 35mm Klemmung.
Du kannst jederzeit auf einen x-beliebigen Lenker oder auch Vorbau wechseln, hast dann halt einfach das Display-Kabel nicht mehr intern geführt.
Mit integrierter Kabelführung gibts die original Rotwild Lenker, wobei es da auch einen mit 30mm Rise gibt.
Ebenfalls wäre zu probieren ob die Pro Lenker für die DI2 auch gehen, ist ne Frage der Bohrungen und Auskröpfungen.
So einfach dürfte aber der Vorbau doch nicht zu wechseln sein. Bei meinem RX750 läuft nicht nur das Displaykabel, sondern auch noch das Kabel vom MonkeyLink durch den Vorbau, außerdem ist im Vorbau auch noch der Lenkeranschlag integriert.
Den MonkeyLink muss man im übrigen unten am Motor abstecken und dann das ganze Kabel durch den Vorbau herausziehen…
Ich habe bei Rotwild mal nachgefagt und demnach befindet sich im Lenker eine Steckverbindung für das Display. Das MonkeyLink werde ich wohl abbauen, es gibt eh keine ordentliche Lampe dafür und werde dann meine vorhandene Lupine SL direkt an das Kabel anschließen.
Mit etwas Aufwand geht alles
Ist nicht meins, aber sehr schön gelöst!
@anon_5216
Ich würde das Lichtkabel am Motor nur ausstecken und mit dem Blindstopfen verschliessen und dann das Kabel im Unterrohr „parken“ falls man das Ding doch noch mal braucht
@anon_7218
Der Lenkeranschlag ist im Steuersatz integriert und hat nichts mit dem Vorbau zu tun.
@anon_5076
Verstehe ich jetzt nicht. Das ML Kabel ist mit dem ML Sockel fest verbunden, also ein Teil. Raus bekommt man das Kabel mit Anschlusstecker nur nach oben, wenn man es aus dem Vorbau heraus haben will. Dann kann ich es ja gleich in der Rotwild Mappe deponieren.
@anon_5216
Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
Das Kabel am richtigen Ort zerschneiden, denn es ist ja ca. 30cm zu lange (zumindest bei mir) und kann dann ggf. wieder zusammengelötet und mit Schrumpfschlauch abgedeckt werden.
Das Einziehen eines neue Kabel ist bei eingebautem Motor ziemlich mühsam, drum würde ich das so machen.
Ich habe nicht vor, dass Lichtkabel tod zu legen. Die Kontakte am MonkeLink werden abgelötet und meine Lupine SL nach dem Lenkerwechsel direkt an das Kabel angeschlossen, so ist mein Plan. Allerdings habe ich mich noch nicht für einen Lenker entschieden, Sqlab baut keine Lenker mit 35mm Klemmung und dann wird es wahrscheinlich ein Renthal Fatbar
Ich habe auf Thomson Elite X4 umgebaut. Displaykabel ist jetzt außen verlegt, aber stört überhaupt nicht. Nur einen schönen etwas größeren Steuersatzdeckel muss ich noch finden. Der Acros ist nur eine Übergangslösung.
Heute war der Tag an dem ich es in Angriff genommen habe, Lenker ist getauscht. War etwas Fummelei, aber ging ohne Probleme, Vorbau ist geblieben und alle Kabel wieder innen verlegt.
Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich Sqlab 710 Griffe verbaut und den Sattel gegen den Sqlab 6OX getauscht und jetzt müßte alles perfekt für mich sein.
Ist es ein Geheimnis welchen Lenker Du jetzt genommen hast?
Das würde mich auch interessieren, besonders wie du das mit den innen verlegten Kabeln (welche und wieviele das auch immer bei dir sind) gelöst hast.
Moin.
Ich habe mir den Carbon 35 von OneUp bestellt.
Würde mich auch brennend Interessieren wie du den Umbau mit den Kabeln gemacht hast.
Backsweep 8 Grad.
Rice 35 mm
Der Lenker ist ein Reverse E-Bike Alu Lenker. Am Aufnahmepunkt des Vorbaus, also Mitte des Lenkers, mußte ich, wie beim Original, ein Loch für das Displaykabel bohren. Außen am Lenker läuft das Kabel wieder unter dem Griff zum Display. Die dafür nötige Nut hat ein Kumpel, wie auch immer der das gemacht hat, eingepreßt. Ich hoffe mal es gibt keine Probleme damit. Bis jetzt macht es aber einen sehr guten Eindruck.
Das Lichtkabel geht nur durch den Vorbau , nicht durch den Lenker
Das MonkeyLink liegt jetzt im Müll und meine Lupine SL habe ich direkt an das Kabel angeklemmt.
Grund dafür war, die Lupine hatte ich schon, weiterhin hatte ich von Lupine erfahren, dass die nix mit MonkeyLink machen wollen.
Und Supernova hat ja auch Probleme mit dem ML.
Dann hatte ich sowieso Bedenken mit dem Monkeylink, einmal Bike abgestellt und Lampe vergessen abzumachen, sind im Vorbeigehen schnell mal 300€ oder mehr weg.
Im Nachhinein habe ich aber überlegt, wäre es einfacher gewesen, die Nut für das Kabel aus dem Griff, in meinem Fall der Sqlab 710, zu fräsen. Der hat genug Material und bei dem würde es bestimmt funktionieren.
Übrigens, im Lenker befindet sich eine Steckverbindung für das Displaykabel, man muß also nicht das komplette Kabel bis zum Motor raus ziehen.
Und wenn dann irgendwann das „Allround-Display“ raus kommt, kann einer von euch teuer mein Bloks kaufen :-))
@anon_7218
Hmm, jetzt bin ich etwas verwirrt!
Im einleitenden Post schreibst du „Ich habe da so meine Bedenken, ob man da selber einfach Löcher bohren sollte“ und nun machst du genau dies.
Mir persönlich wäre das zu heiss, einfach Sicken und Löcher in einen Alu-Lenker zu pressen / bohren, ohne zu wissen was für Auswirkungen dies auf die Struktur hat.
Ein Lenkerbruch bei voller Fahrt möchte ich mir nicht mal in Gedanken vorstellen!
Aber schön dass wir hier nun einen „Testfahrer“ haben, der das für uns macht
Ganz schön frech, AndyRW.
Was jetzt den Lenker betrifft habe ich einfach mal da ein Loch gebohrt, wo bei dem Originalen auch eins ist. An der Stelle habe ich jetzt keine Bedenken, dass da was brechen wird. Der originale Vorbau von RW ist wirklich sehr stabil und klemmt den Lenker mit 5 Schrauben ziemlich fest.
Und am Griff ist am originalen Lenker genau die selbe Pressung wie ich sie bei meinem jetzt auch habe. Diese Pressung hat ja auch ein Alu Spezi gemacht und der hat mir versichert, dass dadurch nichts geschwächt ist.
Aber diese Pressung war wohl etwas aufwendig, darum würde ich beim nächsten mal eher eine Nut für das Kabel in den Griff fräsen, aber das geht ja nicht bei allen.
Schön wäre es natürlich wenn man sowas fertig zu kaufen kriegen würde, aber da hängen die Hersteller ganz schön hinterher.
@anon_7218 Ich möchte AndyRW hier zustimmen. An einem so sicherheitsrelevanten Teil wie dem Lenker selber Löcher zu bohren und eine Pressung zu machen, halte ich für ein unnötiges Risiko, nur damit man das Kabel nicht sieht. Verleg doch das Kabel einfach außen, so wie es schon einige gemacht haben. Stört optisch kaum (sind ja sowieso noch Bremsleitungen vorhanden und eventuell Seilzüge wenn du keine AXS hast) und du kannst jeden beliebigen Lenker ohne Bastelei verwenden. Darüberhinaus gibt es schon Fälle von geknickten Kabeln gerade wegen der Durchführung durch Vorbau und Lenker (siehe den Thread dazu hier im Forum).