Hallo, ich besitze ein RX 750 und möchte den Mantel wechseln, bekomme aber mit der nor. Montagehilfe den Mantel nicht herunter (ich komme mit den Heber nicht unter den Mantelrand. Gibt hierfür ein Spezialwerkzeug ?
VG Karl
Hallo, ich besitze ein RX 750 und möchte den Mantel wechseln, bekomme aber mit der nor. Montagehilfe den Mantel nicht herunter (ich komme mit den Heber nicht unter den Mantelrand. Gibt hierfür ein Spezialwerkzeug ?
VG Karl
Da gibt es kein Spezialwekzeug. Wichtig ist das du beide Flanken des Mantels in die Mitte der Felge drückst. Dort befindet sich eine Vertiefung und da kannst du dann den Mantelheber ansetzen. Mantelheber von Schwalbe, sind meine „Erste Wahl“.
Vielen Dank für den Tipp wolli0604 es hat funtioniert. Noch eine Frage: die Felgen sind ja für schlauchloses Fahren vorgesehen,heißt das ich muss nur entsprechende Ventile einbauen und kann dann mit dem gleichen Mantel ohne Schlauch fahren ?
Hallo Karl
So ist es. Bei guten Felgen (DT-Swiss) ist immer das Ventil für den „Schlauchlosen Betrieb“ dabei. Schlauch raus, Ventil in Felge einbauen, Mantel auf Felge, und Felge mehrmals drehend die Flanken des Mantels an den Felgenwulst bringen. Das größte Problem ist schlagartig Luft in den Schlauch zu bekommen sodas der Reifenwulst in das Felgenhorn springt. Mit Minipumpe unmöglich. Standpumpe geht, Kompressor kein Problem. Luft wieder ablassen, dann die entsprechnde Reifen-Milch deiner Wahl über das Ventil einfüllen. Zumindest ist das meine Methode.
Gruß Wolli