Motorschaden

Hallo Gemeinde, wir haben letztes Jahr eine Alpenüberquerung von Garmisch-Pattenkirchen an den Gardasee gemacht
Da mein Rotwild RX 750 ultra schon 5000 km hatte. Baujahr 21 hatte ich Kontakt mit Rotwild, da ich auf meine Kosten eine Revision des Motors machen lassen wollte, weil viele viele Bekannte von mir Probleme mit dem Brose Motor haben beziehungsweise hatten. Daraufhin wurde mir versichert, dass an einem Fahrrad garantiert so etwas nicht vorkommen kann, weil es damals erst zwei Jahre alt war am fünften Tag ist mir dann natürlich bei 2500 m Höhe der Motor kaputtgegangen. Dies war sehr ärgerlich, weil ich meinen Urlaub abbrechen musste und mit dem Zug nach Haus fahren musste. Meine Freunde sind weitergefahren. Daraufhin wurde mir ein neuer Motor eingebaut an diesem Wochenende waren wir im Schwarzwald Haben viele Höhenmeter gefahren und am Samstag also gestern Hatte ich auf einmal bei der Hälfte der Strecke keine Leistung mehr lediglich Eco
Ich glaube, dass ich mit dem Fahrrad keine Touren mehr planen kann, weil ich immer Angst haben muss, dass ein gravierender Schaden auftreten Könnte, wie sind eure Erfahrungen Gruß Rainer Scheffel aus Kaiserslautern

Hallo Rainer,
habe auch ein RX750ULTRA Baujahr 2022 und war im Mai im Urlaub bei den Dolomiten. Und habe auch eine Bergtour gemacht! Und am steilsten Abschnitt war es soweit: ein Riemenriss!! Ende vom Urlaub und dass am Anfang der Urlaubswoche. Müsste mein MTB 10 Km weit schieben! Und dass beste ist habe Rotwild angeschrieben und es kam nicht einmal eine Antwort! Es war ihnen schlichtweg scheiß egal! Mein Bike hatte 4000 km auf der Uhr.
Habe dann einen neuen Motor bekommen aber nur weil ich noch Garantie drauf hatte. Ja so sieht es aus bei Rotwild. Absolute Ignoranz. Meine Frau at einen Shimano Ep 8 Motor mit 8000 km. Keine Probleme. Und genau so ist es hab jedes mal ein ungutes Gefühl wenn ich eine Weile oder nahe Tour unternehme!! Gruß Luigi

Hallo Luigi, habe mich vertippt, meinte Eco Modus…
die bauen die Brose auch nimmer ein… bin nicht mehr so begeistert von der Marke, aber die haben für die Motoren die Garantie verlängert… Gruß aus KL

Das ein Motor mal kaputt geht ist normal und passiert bei jedem Hersteller. Das dies natürlich auf einer Tour unter Belastung passiert und nicht im Keller beim rumstehen, ist auch klar.

Wenn du das Vertrauen ins Bike verloren hast, dann würde ich es verkaufen, aber das Rumgeheule hier bringt dir doch rein Garnichts, oder wird dein Vertrauen grösser wenn du hier 1 Antwort mit demselben Schicksal erhältst.

Die tausenden Rotwild-Biker die keine Probleme haben, werden kaum ihre Zeit verschwenden um hier ihre Zufriedenheit zu posten.

Drum sind solche Foren grundsätzlich schwachsinnig, weil es eine komplett verzerrte Sicht auf die Wirklichkeit gibt.

Hallo Rainer,
dass der Brosemotor kaputtgeht, wenn nicht der neue Riemen verbaut war ist leider der Standard, auch wenn Rainer 70 anderer Meinung ist. Im Bekanntenkreis haben 5 Leute den Motor, wobei einer bisher nicht kaputtgegangen ist, meiner war auch dabei. Ursprünglich nur ein Riemenriss, als die Werkstatt dann das Bike rückwärts geschoben hat ist auch noch der Spannhebel gebrochen.
So sieht der gerissene Riemen aus, ein Bekannter hat bereits den dritten Motor verbaut (allerdings erstmalig mit neuem Riemen):

Zusätzlich hatte mein Akku einen Wackelkontakt am Schalter, den kompletten Spätsommer letztes Jahr hat das Bike beim Händler verbracht.
Der Motor mit neuem Riemen soll lt. meinem Händler dann endlich problemlos sein. Ich konnte mein Bike gut überholt mit gutem Gewissen zu einem halbwegs ordentlichen Preis verkaufen.
Mir egal, ich habe jetzt wieder ein Bike mit Boschmotor.
Gruß Soldi

1 „Gefällt mir“