Ich habe mir vor 2 Wochen ein R.X750 core gekauft und bin am überlegen, wie empfindlich der Carbonrahmen gegenüber Kratzern ist und ob man ihn ggf. an besonders gefährdeten Stellen mit Rahmenschutzfolie davor schützen sollte.
Hat jemand da Erfahrungen und wenn man Rahmenschutzfolie verwenden sollte, welche wäre empfehlenswert? Sie sollte ja auch rückstandsfrei wieder zu entfernen sein und dabei Rahmen und Lack nicht beschädigen.
Ich habe mir bei meinem R.X750 pro aus Erfahrung schon nach dem Neukauf alle evtl. betroffnen Teile am Hinterbau mit selbst zugeschnittener Rahmenfolie abgedeckt. (Stelle ausgemessen > in Vektorgrafikprogramm gezeichnet > auf Papier ausgedruckt > Passgenauigkeit getestet, ggf.angepasst > wenns passt, Papier spiegelverkehrt auf Folie geklebt, ausgeschnitten und aufgeklebt) Sogar den Motor Unterbau. Da wo die Folie aufgeklebt ist, schützt sie gut. Motor unterbau muss ein mal im Jahr erneuert werden da größerer Steine die Folie durchschlagen und diese sich durch Staub und Wasser dann doch an einigen Stellen gelöst hat. mein Fazit nach knappen 3000km. Es lohnt sich schon größere Stellen abzudecken. Die Folie wird mit der Zeit etwas gelblich, aber zur Not könnte ich die immer wieder erneuern. Man kann aber Steinschläge und oberflächliche Abplatzungen auf der oberen Carbonschicht (evtl. doch lackiert?) nicht vermeiden! Da müsste man schon alle Teile bis in die kleinsten Ecken bekleben.
Der Akku sollte schon von Werk aus eine dünne Schutzfolie besitzen. Zur Zeit lösen sich bei mir so langsam die seitlichen Folienstreifen am Akkufach.
ich verwende diese Folie:
https://www.bike-discount.de/de/radon-high-modulus-protection-rahmenschutz-rolle-100-x-1500mm?number=20028183
Danke, für den Tip!
Klebst du die Folie auch auf die so schön rot lackierten Stellen am Rad oder nur auf die eher Steinschlag gefährdete Stellen am Hinterbau und Unterrrohr? Lässt sich die Folie wieder rückstandsfrei lösen oder bleiben da Rückstände vom Kleber? So ein bisschen hätte ich auch Angst, dass ein starker Kleber beim Ablösen die Oberflächenstruktur des Carbon leicht beschädigt.
Wenn ich da keine Bedenken haben muss, dann wäre die Folie sicher eine gute und noch relativ preiswerte Lösung!
Folie habe ich am Hinterbau und Unterrohr angebracht. Verlängerung Unterrohr zum Motorgehäuse nach unten und Motorunterseite. alles nur auf dem Carbon. Motorunterseite hatte ich dieses jahr schon mal erneuert. Folie lässt sich meines erachtens rückstandslos abziehen. Ich hatte aber zur neubeklebung und reinigung das Carcon mit Isopropanol gereinigt. Das macht dem Überhaupt nichts aus.
Danke, damit hast du mir sehr geholfen! Ich habe die Folie soeben bestellt und werde deine Tipps entsprechend umsetzen.
Gruß, odherby