Reichweite

Ich war mit der Reichweite von meinem RW E1+ mehr als unzufrieden. Auf Stufe 3 50 hm mit dem ersten von 10 Balken. Auf der Ebene Stufe 1 / 20 % 8,5 km bei 40 Höhenmeter und 140 Tiefenmeter. Bin dann die letzten 3 Monate nur noch mit meinem Turbo Levo gefahren. Und habe jetzt mal wieder das RW rausgeholt. Nach 50 hm immer noch 10 Balken, nach 100 hm immer noch 10 Balken (alles Stufe 3). Ich dachte schon das Display ist hin. Dann bei 125 hm verschwindet der erste Balken, Display also in Ordnung. Bei der nächstn Ausfahrt 130 hm mit dem ersten Balken.
Hat jemand eine Erklärung dafür?

Nun ist alles wieder beim Alten. 1. Balken mit Stufe 3 schafft zwischen 100 und 140 hm. Bei 195 hm ist der 2.te Balken weg. Bei 245 hm ist der 3.te Balken weg. (Also wieder nur noch 50 hm pro Balken, verändert während der Fahrt!!!). Nach 265 hm und 16 km in Summe ist der 4.te Balken weg.

Muss wohl wieder 3 Monate warten.

Also ohne, dass ich da wirklich Fachmann bin: aber das hört sich schon nach einem platten Akku an. Habe letztens mit dem RX+ extra mal versucht, den Akku leer zu fahren. Bei 41 km und 780 HM immer wieder auf Stufe 3 und 4 einen Berg mit ca. 10% Steigung hochgeprügelt. Hatte noch 1,5 Balken von den 4ren übrig. Und bei normaler Belastung, also immer Stufe 1 oder 2 und bei Bedarf mal auf kurzfristig 3 haben ich auf 70km 1388 HM gefahren und hatte immer noch 1,5 Balken übrig.

Ich habe vor kurzen die TransOst Tour mit meinem RX+ gefahren. 1.Balken 700hm, 2. und 3. Balken jeweils ca. 500 hm. Nach 70 km und 1600 hm war noch ein Balken da. Der letzte Balken soll zwar nicht mehr so lange halten, aber ich denke so 1800 hm wären schon drin gewesen.

Meine Erfahrung ist ähnlich: 1. Balken nach ca. 300 HM futsch (mglw. war der Akku nicht vollständig geladen), ich hatte schon Bedenken, die geplante Strecke (ca. 47km mit 1500 HM (teilweise 17 %-Steigung)) nicht mit der Akku-Ladung (660) zu schaffen, dann hielten aber die nächsten beiden Stufen deutlich länger durch und am Ende war der vorletzte Balken etwa 8 Km vor dem Ziel verschwunden.
Gefahren bin ich meist in Stufe 1 (50%) und Stufe 2 (120%), die Rampen aber auch mit Stufe 3 (200%). Wenn man es mit der Unterstützung nicht übertreibt sind also gute [NUMBER_REMOVED] HM drin. Die gut 25% Mehrkapazität ggü. dem Vorgängerakku beruhigen ungemein…

Nachtrag: Ich habe das gute, alte Bloks-Display mit 5 Balken!

Bin bisher ca. 8500 km mit dem RW gefahren. Also noch keine 200 Ladezyklen. Hatte auch schon die Vermutung dass der Akku hinüber ist, speziell auch, weil ich bei Minusgraden fahre.
Was mich irritiert ist, dass ich ein Jahr lang mit dem 1.ten Balken zwischen 48 und 54 hm schaffe und auf einmal auf der gleichen Strecke wieder um die 130 hm. Was ein super Wert wäre. Und wenn ich bei ähnlicher Steigung weiterfahre das wieder auf 50 hm je Balken abfällt. Verhält sich so ein schlaffer Akku?
Meine Vermutung ist eher, dass ich ein Problem mit den Sensoren/Leitungen habe, und der Motor falsch angesteuert wird. Aber wie soll man soetwas finden?

Bei dem TL spinnt dafür die Hinterradbremse, sehr, sehr Wärmeanfällig mit Totalausfall. Das kann ich aber leicht ändern, wenn auch leider nicht auf Garantie.

Die Akku-Verbrauchsanzeige verläuft meines Erachtens nicht linear und ist von etlichen Faktoren abhängig. Wichtig ist doch allein, dass Reichweite und Höhenmeter der gesamten Akku-Ladung „passen“ und weniger, ob und wann der 1., 3, oder 6. Balken verschwindet.

@ Wigio, leider kann man mit Deinen Angaben keinerlei Aussage treffen. Um die Akkufunktion zu prüfen, muss die Akkukapazität gemessen werden. Das kann Dein Händler. Bei Auslieferung hat solch ein Akku in der Regel 95-98%. (Die Akkukapazität ist NICHT! der Ladezustand! ) Oft verbessert sich das sogar nach einigen Ladungen um ein, zwei Prozent. Als „schlecht“ kann man einen Akku bezeichnen, wenn er weniger als 70% Ladekapazität bringt. Wie unzuverlässig Deine Höhenmeterangaben sind, möchte ich noch kurz beispielhaft darlegen. Du hast 10 Anzeigeelemente, ich habe fünf. In beiden Fällen laufen die Anzeigen nicht äquivalent zum Akkustand herunter, sondern mit abnehmendem Akkustand etwas schneller. Also zwei Deiner Anzeigeelemente entsprechen etwa einem meiner Anzeigeelemente. Du hättest demnach ca. 110 bis 260 Höhenmeter gefahren, wenn - mit meiner Anzeige - bei Dir ein Element (von fünf) ausginge. Ich fahre mit dem ersten Element - je nach Unterstützung, Anstieg und Geschwindigkeit - zwischen 500 und 1.000 Höhenmetern. Einfach, weil ich den Motor abschalte, dort wo ich ihn nicht brauche. Und da liegt der große Nachteil des Speci Levo (Kenevo, etc.) : Fahre ich zusammen mit Jemandem, der solch ein Rad hat, bei dem der Motor ständig mitläuft, bringt dort der Brose-Freilauf gar nichts, da immer der Motor als „Wiederstand“ mitläuft… …mit der Folge eines um ca. 15%-25% höheren Stromverbrauches am Levo. Du siehst, wie schwer es ist hier eine Vergleichbarkeit herzustellen. Bei zehn Anzeigesegmenten kämst Du mit einer Akkuladung rechnerisch - nach Deinen hiesigen Angaben - so ca. 600 bis 1.000 Höhenmeter weit, bei Deinem Fahrprofil. Das entspricht in etwa den Werten der Akkureichweiten diverser 500Wh Pedelecs in den Testberichten der einschlägigen Magazine und Newsfeeds.

Hallo zusammen, zu den Reichweiten habe ich hier meine Tour vom letzten Freitag. Der Akku war dann nach 88km leer aber die restlichen Kilometer ging es nur noch bergab. Ich bin nun nicht der sportlichste und nehme schon auch mal den Turbo zu Hilfe.
Beste Grüße

Euch ist schon klar das Angaben zur Reichweite, ohne das jeweilige Systemgewicht zu nennen, eigentlich sinnlos sind?

Angaben zur Reichweite sind ohne genormtes Prüfverfahren grundsätzlich nur vage. Neben dem Systemgewicht kommt noch die Eigentrittleistung und die jeweilige Motorleistung hinzu. Ferner Temperatur, Anfahrhäufigkeit, Geschwindigkeit, Steigungswinkel, etc. etc. . Tendeziell scheint der TO, seiner Fallbeschreibung nach, jedoch im normalen Bereich zu liegen.