RX 750 Core

Hallo,

habe das Bike letzte Woche bekommen und am Montag meine erste Tour gefahren. (Mein erstes E-Bike)
Insgesamt habe ich jetzt 3 Touren, mit ca. 180 Km zurück gelegt.
Mein Fazit zum Bike. (wenn dies nach so einer kurzen Fahrleistung überhaubt möglich ist)
Es ist ein sehr stimmiges Bike, mit top Eigenschaften. Die Verarbeitung des Rahmes, mit der Carbonstrukterierung sieht Top aus.
Der integrierte Brose-Motor hat Leistung in allen Bereichen. Was mir besonders entgegen kommt, dass er auch eine super Unterstützung bei hohen Trittfrequenzen hat, (über 90 Umdrehungen, gefällt mir persönlich am besten im Sportmodus auf.Den Boostmodus habe ich bis jetzt nur 1 x kurz getestet) Der Motor läuft für mich angenehm leise und das Ansprecherverhalten ist top. Der Akku läßt sich problemlos laden. Haben in bis auf 2% runter gefahren, (die Unterstützung ging dann weg) und bin danach noch mal ca. 5 KM ohne Unterstützung gefahren, bis er auf 1% Stand. Danach gelanden. Ladezeit ca.
4,75 Std. bis 100 %.
Ich bin mit dem Bike top zufrieden und freue mich auf tolle Touren in der Natur.
Was mir besonders am E-Bikefahren gefallen hat, mit dem Teil kann man richtig Sport betreiben. Man hat zwar nicht mehr die absoluten Kraftspitzen beim Fahren, aber die hohe Trittfrequenz, dank der Unterstützung, ist einfach super.
Was mir persönlich an dem Bike nicht gefällt:
Die Bremshebel der MT 5. Sind zu kurz. (Ich bin ein 2-Fingerbremser)
Die Lenkanschlagbegrenzung. Der Radius ist mir einfach nicht groß genug,
zumal keine Gefahr für eine Lenkkollision am Rahmen besteht.
(Es wird schon seine Gründe haben, warum das Rotwild so gemacht hat, als Laie, hat man leider zu wenig Hintergrundwissen, warum das so geregelt wurde)
Hohes Gesamtgewicht: Größe L, ohne Pedale, 24,6 KG.
Das soll keine Kretik sein, ist nur mein persönliche Meinung und das sieht/empfindet ja auch jeder anders.

Zu meinem Profil:
Bike jetzt seit ca. 20 Jahren.(werde dieses Jahr 65, wenn`s der Liebegott will) Mein Heimatrevier ist das Sauerland, die zweite Heimat beim Biken, Gardasee, Alpen und die Dolomiten.
Bin ein Tourenbiker, kein Harald Philipp, oder Johannes Pistrol. Bei S3 ist bei mir Schluss mit lustig. Jährliche Fahrleistung zwischen 6000 - 8000 KM.
Meine Bikes: Giant NRS Composiote, Ghost RT Lector Worldcup, Liteville 301 MK 2 + 13.

Wünsche allen eine gute Zeit und bleibt gesund.
LG
Klaus

Hallo Klaus,
herzlich willkommen hier im Forum und noch viel Spaß mit dem Bike.
Das Gewicht wundert mich, da mein RX aus 2020 gerade 24,0 Kg inkl. Pedale wiegt.
Ich habe mein 2020er RX750 mit wenigen Kilometern auf „der Uhr“ gekauft und bin, bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden bisher.
Ich hoffe es bleibt dabei, wobei seit letzter Woche der Dämpfer Geräusche macht. Na mal schauen, Dienstag geht das Bike zur Inspektion…
VG
Gregor
PS: Du konntest den Akku bis auf 2% runter fahren? Bei mir hat der Antrieb bei 8% die Unterstützung eingestellt… :-o

Hallo Zusammen!
Ich habe mir letzten Monat ein RE 750 Pro aus 2020 gekauft!
Die Sattelstütze und das Display wurde umgerüstet!
Habe jetzt 275 Kilometer gefahren und bin total begeistert, obwohl ein RE für den Einsatz am Niederrhein etwas ich Sach ma „overdressed“ ist! Fühle mich jedoch sehr wohl auf dem Bike!
Was mich etwas stört ist, das die Pedale sehr schnell aufsetzen!
Ich habe den Akku vor dem ersten aufladen auf 2 % runter gefahren, bei 4% schaltete die Unterstützung ab und bei 2 % wurde im Display Reserve angezeigt!
Bin sehr zufrieden habe die Unterstützung auf 15 / 40 / 75 und 90 % eingestellt!
Fazit nach 14 Tagen Top Bike! Hoffe ich bleibe von nervigen Defekten verschont.
Viele Grüße

Die Gewichte sind ja schon ziemlich hoch. Mein C hat in Größe L 22,7 kg.

@anon_5088 Loch
Der Lenkeranschlag ist dem intern durch den Steuersatz verlegten Displaykabel geschuldet. Dies würde bei überdrehen sonst abgerissen.
Das hohe Gewicht kommt beim Core vor allem von den Laufrädern (H1900) und der Sattelstütze (Crankbrothers). Leichte Räder und Sattelstüte bringen schnell mal 1 Kg und mehr.
Es gibt für Magura extra 2-Finge Bremshebel:
https://www.bike-components.de/de/Magura/Bremshebel-Aluminium-2-Finger-fuer-MT5-ab-Modell-2015-p41062/

Hallo Andy,

danke für die Info. Mit dem Gewicht, dass hatte ich mir schon gedacht. Reifen
und Felgen haben da einen großen Anteil. Die Sattelstütze hatte ich nicht so auf dem Schirm.
Danke auch für den Bremshebeltipp. Auf meinem Liteville 301 habe ich die MT7, da habe ich dieses Problem nicht. Die sind länger.
Wünsche Dir noch eine schöne Woche.
LG
Klaus