Hallo Rotwildteam, ich war heute mit meinem RE 750 beim Dealer (wegen Motorupdate und hoffentlich Knarzen am Rahmen beseitigen) und da wurde mir gesagt, dass die 2021 Modelle mit Shimano-Motoren kommen sollen. Könnt ihr, oder jemand anderes, das so bestätigen? Ist das die Konsequenz aufgrund der anhaltenden Probleme mit dem Brosemotor?
Das wäre zumindest eine gelungene Überraschung!
Ich kann es mir aufgrund der veränderten Abmaße allerdings kaum vorstellen.
Warten wir es ab.
…kurzes Update zu dem „Knarzen“ wo ich auf Rahmen oder Lager getippt habe. Diagnose: Motor ist hin! 500Km und fast nie volle Leistung abgerufen… schade. Dauer der Reparatur min. 3 Wochen (keine Motoren vorrätig). Auch Schade… aber kann ja immer mal passieren, nur da sind andere Hersteller in der Verfügbarkeit wirklich besser (Boschmotor von einem Kumpel 2 Tage, fertig).
Am Anfang als die verreckten Motoren sich noch in Grenzen hielten, waren die Regale noch prall gefüllt mit Ersatzmotoren. Bei mir hatte Anfang März ein Anruf genügt, zwei tage später hab ich mein Rad zum Händler gebracht und konnte es zwei Stunden später wieder mit neuem Motor mitnehmen.
Jetzt wo langsam Laufleistungen zusammenkommen übersteigt halt die Ausfallrate die Lagervorräte und das nicht nur bei Rotwild und Speiseeis auch bei NOX geht es wohl los.
Corona hat dem ganzen noch den Rest gegeben.
Habe mittlerweile schon Händleraussagen gehört 10-30 Wochen Lieferzeit für neue Motoren.
Ein Zweitbike wäre meiner Meinung nach sehr sinnvoll mittlerweile.
Bis zu 30 Wochen ist hoffentlich stark übertrieben.
Das angesprochene Zweitbike sollte es bei unzumutbar langen Wartezeiten hoffentlich vom Händler leihweise geben. Und falls nicht, bleibt ja immer noch die Wandlung.
@anon_7212
Hab ich zum Glück noch mit meiem Hibike FullNine, wenn auch schon zum Trekking-Fully umgebaut und dem guten alten Yamaha Motor.
Er läuft einfach und gut, seit 4,5Jahren…
@anon_7069 habe ich heute morgen auf FB SpecSeite gelesen. Ein Mitglied berichtete davon diese Aussage direkt von Brose bekommen zu haben.
Hoffen wir mal das sich das nicht bewahrheitet.
Und was hat das Gelabere mit dem Titel von diesem Themas zu tun?
Das Shimano ab 2021 im Spiel ist hab ich auch gehört.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das Shimano in Verbindung mit den aktuellen Rahmen kommt, der Aufwand wäre zu teuer denk ich…
Wenn dann kommt ein neues Rahmendesign und das dann mit Shimano.
Aber auch ich weiß da natürlich nichts konkretes…
Grüsse Rüssel
…wenn das „Dreckdepot“ auch optimiert werden sollte, wäre das ja sowieso notwendig…
Dann wäre der Jahrgang 2020 wirklich ’ne Gurkenrunde gewesen.
Wenn ich das richtig gelesen habe, bringt Shimano dieses Jahr wohl noch den neuen Steps 9000 raus.
Ob da was zu sagen hat…
Das „Dreckdepot“ lässt sich mit dem Mudhagger relativ einfach, effektiv und sogar optisch ansprechend beseitigen.
Dass die Frame Moulds bereits nach einem Jahr geändert oder erneuert werden würde mich schwer wundern, die sind nämlich richtig teuer und der Rahmen bzw. das Fahrwerk sind ja erste Sahne. Ich glaub also die Rahmenform werden wir noch lange sehen, wahrscheinlich halt mit anderen Folien.
Bin mir inzwischen relativ sicher das der Shimano mit einem 375er Akku kommt.
Kann man die Leistung KM / Reichweite vom aktuellen 750er Akku einfach halbieren oder muss ich da noch andere Faktoren mit einberechnen??
Grüsse Rüssel
Obwohl ich wirklich keine Ahnung habe, nichts weiß und mit niemanden gesprochen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass ein 375er Akku garantiert nicht kommt…
LG die lustige Glaskugel
Liebe Gemeinde, ja es wird einen 375 Akku mit shimano antrieb geben. Konnte das bile bereits auf einem Bild erblicken und mein Händler durfte es am irschenberg probe fahren
Soweit ich weiß, soll der neue EP8(?) von Shimano zusätzlich zum Brose Motor eingeführt werden.
Aber ob, wann und wie…?
Ich denke in einigen Wochen sollte es Klarheit geben…
lol, wenn dann die Shimano Motoren analog der derzeitigen Shimano Teileverfügbarkeit ist , ist es Kacke