Update für Brose Drive S Mag Motoren

An die Firma Rotwild.
Ich erwarte mir als Kunde eine schriftliche Information und eine Rückrufaktion für den Brose Drive S Mag. Aus der schriftlichen Stellungnahme von Brose entnehme ich, dass am Riemen wahrscheinlich schon ein Schaden entstanden ist. Woher soll der Kunde wissen ob der Riemen nun beschädigt ist oder nicht?
Ein Softwareupdate alleine ist hier zu wenig und verschiebt das Problem nur nach hinten bis die Garantie vorbei ist.

Ich kann den Frust von Kunden und Nutzern verstehen. Warum man von Rotwild nicht auf Kunden zugeht, die sich registriert haben, ist unverständlich. Die Mailkommunikation ist geprägt von Textbausteinen und wenig erbaulich.
Ich habe nach 1.200 Km einen neuen Motor, neuen Bluetooth Emfpänger, 8pins repariert, Display neu, Scheibenbremse hinten klappert (bekannt und wird gerade gewechselt) und das Schaltwerk macht was es will.
Dass ich dann bei einem 8T€ teuren RX750 unzufrieden bin, dürfte verständlich sein. Wenn mein Händler mit seinem Team nicht so gut wäre, würde das Ding schon Wochen bei ihm stehen. Danke an Firebike, Roetgen!
Ob es bei anderen Herstellern oder Anbietern besser ist, kann ich nicht abschätzen, aber das Specialized hat mich beim Freilauf begeistert, den ich beim RX750 bisher nicht erlebt habe. Aber egal. Fahren, fahren, reparieren und wieder fahren. Grüße aus der Eifel!

Ganz sicher werden die Riemen bis jetzt Schäden davon getragen haben.
Sonst würde er ja direkt bei der ersten Fahrt verschleissen und nicht erst so wie bei mir nach ~1200 km und mindestens 24.000 Höhenmetern. Bergauf oft auf Stufe 4, einfach zu steil und inzwischen zu bequem, das will man auch nicht wandern :wink:

Übrigens darf man die Garantie nicht mit der Gewährleistung verwechseln.

Mein Pech ist, dass ich das Bike in DE gekauft habe, aber in der CH lebe. Warum? Preis und die Verfügbarkeit - ich wollte einfach nicht mehrere Monate warten, damals gab es keine richtigen Infos.

Bike ist aktuell in der Werkstatt, dauert ~2 Wochen.

Hätte ich gewusst, wie umständlich (und teuer weil mehr Kosten in der CH, ggf. gleicht der Verkäufer die Rechnung nicht aus usw.!) der ganze Mist mit der Garantie/Gewährleistung in der CH ist, hätte ich mir nie ein Rotwild gekauft. Und erst recht nicht nachdem was mir der Fahrradmechaniker gesagt hat. Immerhin gehen diese auf Rotwild zu und fordern Lösungen. Die stehen ja den Kunden gegenüber auch blöd da. Wer hat schon gerne ein klapperndes Bike? Problematisch ist auch, dass ich mit meinen 196 ein sehr großes Bike brauche.

Bin gespannt, ob Rotwild jetzt in diesem Fall die Kosten für den Austausch des Motors komplett übernimmt und wie sich der Motor danach verhält.

Ciao a tutti,

Ich habe gestern - bereits auf dem Weg in den Urlaub nach Südtirol - zufällig vom „dringend empfohlenen“ FW-Update erfahren; gleiches gilt für den Austausch des BMZ-Ladegeräts.

Zum Glück konnte ich heute zumindest das FW-Update bei einem freundlichen RW-Händler in St. Ulrich/Gröden kostenfrei durchführen lassen. Ich hoffe, dass es dazu beiträgt, dass sich der Brose-Motor nicht selbst „schrottet“. Der Austausch des Ladegeräts muss warten, bis ich wieder in D bin; momentan blinkt es zwar dauerhaft grün, lädt den Akku aber zumindest auf 100% auf.

Für die Konstruktionsfehler von Brose kann Rotwild nichts, der Sachverhalt dürfte für alle Beteiligten (Brose, Rotwild, Händler, Endkunde) gleichermaßen unangenehm sein. Dem weiter oben geäußerten Einwand, dass Rotwild zumindest die registrierten (und damit garantieverlängerten) Kunden aktiv hätte anmailen können, möchte ich mich allerdings ausdrücklich anschließen!

Quantität und Qualität der Informationspolitik von RW sind meiner Meinung nach für einen Premium-Hersteller momentan nicht akzeptabel. Und das müssen v.a. die Händler ausbaden.

Woher hast du die Info bzgl. des Ladegerätes? Mein Händler wusste noch nichts davon.

Habe aber auch schon das Problem gehabt, dass es einfach mal irgendwann rot blinkt. Aus und wieder einstecken hat geholfen. Sollte aber nicht sein. Bei solch einer Kapazität hat man natürlich gewisse Bedenken.

Das die Ladegeräte zwecks Update zu BMZ gesandt werden müssen (nur über den Fachhandel!) ist schon seit einigen Wochen bekannt.
Dein Dealer sollte sich schlau machen.

Jetzt kommts:

Der Händler in der Schweiz, bei dem auch andere Händler bzgl. Rotwild geschult werden, weiss nichts von irgendwelchen Austauschprogrammen für das Ladegerät.

Die wissen auch nicht, dass es angeblich seit ~4 Wochen auf Vimeo für die Händler ein Video zwecks des Knacken gibt. Oder dass jetzt irgendeine Dichtung für den Motor kommen soll, die das behebt. Der Händler meinte noch zu mir, dass man Rotwild auf das Knacken ansprechen will, die sollen Lösungen bringen.

Ein großes Dank geht an meinen Bikehändler skiXbike, der mir all die Infos gab. Den Rüffel bekommt Rotwild oder die Instanz, welche die Händler in der Schweiz im Dunkeln lässt. Und natürlich auch die Kunden.

Wenn ich bedenke, dass mein Bike gerade für ~2 Wochen in der Werkstatt ist (Motoraustausch) und ich es danach nochmal abliefern muss wegen des Knackens (wer weiss ob das noch Auswirkungen auf den Rahmen hat), …
Das Ladegerät kann man ja im Winter einschicken. Es lädt ja, aber nicht sehr zuverlässig.

Ganz ganz toll…

Thema Update Ladegerät: mein Händler in Hirschberg konnte das binnen 2 Wochen erledigen, in der Zwischenzeit habe ich mir mit einem 5A Lader (geliehen) von BMZ ausgeholfen. Nach dem Update Lader jetzt keine Abbrüche mehr

Hallo Zusammen,

@anon_7363T
freut uns zu lesen, dass das Aufspielen des von Brose empfohlene Software-Updates schnell und unkompliziert bei deinem Rotwild Händler durchgeführt wurde. So soll es ein!

Zum genannten Vorschlag die Registrierungsdaten der Rotwild-Kunden für Informationsmailings zu nutzen:
Die Registrierung eines Bikes befugt die Marke Rotwild leider nicht, die Kunden via E-Mail zu kontaktieren. Aus Datenschutzgründen. Die Registrierung der Bikes bei Rotwild dient in erste Linie der Garantie. Das eine mit dem anderen zu vermischen ist also leider rechtlich nicht möglich.

Wir informieren aber natürlich unsere ROTWILD Community via der aus rechtlichen Hintergründen möglichen Kommunikationsmöglichkeiten. Beispielsweise über unseren Newsblog. So auch im Falle des Updates für den Brose S Mag:
https://www.rotwild.de/community-news/news-blog/single/news/wichtiges-software-update-fuer-ihr-e-bike-mit-brose-drive-s-mag/

Natürlich können wir den Wunsch nach einer direkteren und unmittelbareren Kommunikation verstehen - in Zeiten der aus vielerlei Gründen sehr strengen Datenschutzregelungen ist dies aber leider nicht immer so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint.
Aber: Es sollte immer ein Händler in eurer Nähe sein, der mit dem nötigen Fachwissen mit Rad und Tat an eurer Seite steht.

@anon_7116 Wir als Firma Rotwild müssen in erster Linie den Hinweisen und angebotenen Möglichkeiten der Firma Brose folgen - die den Motor gebaut und umgesetzt hat. Als Hersteller sind sie die Spezialisten für ihre Produkte. Wir tun unser Bestes.

@anon_7851 Ich stimme Dir absolut zu: unsere Händler müssen informiert sein, um entsprechend handeln zu können. Natürlich haben wir unsere Händler/Distributoren informiert. Und stehen auch mit diesen im Austausch. Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis - dem gehen wir natürlich nach!

Viele Grüße aus Dieburg,
Jonathan

@Jonathan:
Ist das Update kostenlos?
Lg aus Kärnten

Hallo @anon_7142
Um hier eine verbindliche Aussage machen zu können, muss ich kommende Woche Rücksprache mit den Kollegen im Service halten. Ich bleibe dran und halte dich auf dem Laufenden!

Schönes Wochenende,
Jonathan

Hallo @Jonathan:

Wäre es nicht möglich/sinnvoll, von jedem Interessierten eine ausdrückliche Bestätigung darüber einzuholen, dass er über wichtige Themen via Email informiert wird? Das könnte doch elegant über eine Funktion dieses Forums gestaltet werden.

Alternativ gäbe es die Möglichkeit, Newsletter zu versenden, die ausdrücklich nur wichtig Updates umfassen. Diese Infos dürften aber nicht in werbeträchtigen Textblöcken „untergehen“.

Zum Thema:

Ich mag es mir einbilden, aber meine Lauscher, rechts und links am Kopf, berichten mir, dass der Motor nach dem Update leiser geworden ist.

Tja, das Update kam zu spät… oder vielleicht nicht, wenn der Riemen eh schon einen Schaden hatte!!!
Der Update kam drei Tage nach einem Service bei 1000Km. 5Tage später riss der Riemen. Der E-Motor heult auf, das Rad bleibt stehen. Grosses Lob an für die Jungs von Radlmeier in Bad Aibling. Ich war nach einem Tag wieder fahrbereit.

@Jonathan,
Ich finde das solche Dinge, wie jetzt die Information zum Update zu wichtig sind, um sie mit dem Thema Datenschutz ad acta zu legen. Holt euch doch bei der Registrierung über ein Häkchen an entsprechender Stelle das Einverständnis der Kunden über solche Dinge direkt per Mail zu informieren. Wer`s verweigert braucht sich später nicht über mangelnde Information zu beschweren. Mit dem Händler ist das so eine Sache. Meiner ist 160km entfernt, und ihn regelmäßig anzurufen, ob es Neuigkeiten von Rotwild gibt ist wohl auch nicht zielführend.

Hallo @Jonathan,

Deine Aussage:

„Zum genannten Vorschlag die Registrierungsdaten der Rotwild-Kunden für Informationsmailings zu nutzen:
Die Registrierung eines Bikes befugt die Marke Rotwild leider nicht, die Kunden via E-Mail zu kontaktieren. Aus Datenschutzgründen. Die Registrierung der Bikes bei Rotwild dient in erste Linie der Garantie. Das eine mit dem anderen zu vermischen ist also leider rechtlich nicht möglich.“

Ist rechtlich unzutreffend. Es wird Euch anheim gestellt einen RA zu befragen. Woher soll sich diese Einschränkung aus der DSGVO etc. ergeben? Es geht mir aus meiner täglichen Arbeit als RA extrem auf die Nerven, dass die DSGVO für alles herhalten muss, obwohl es hierzu keine rechtliche Grundlage gibt. Wir als Kunden geben unsere Daten und es ist egal, ob diese Registrierung für die Garantie des Fahrrades oder für eine Gewährleistung erfolgt, auch wenn hier rechtlich gravierende Unterschiede zwischen den beiden bestehen. Man kann die Kunden mit diesen Daten rechtlich problemlos anschreiben. @Jonathan schreibt es ginge wg DSGVO nicht und schon kuschen alle. Sehr lustig. Wenn ein Gegner mich anruft und nicht anwaltlich vertreten ist, kann ich ihn immer mit dem Schlagwort „Datenschutz“ abwimmeln.

By the way schreibt das KBA oder der Hersteller den Fahrzeughalter bei Rückrufen oder Problemen, ohne das der Eigentümer/Halter jemals eine Einwilligung abgegeben hat, an…

Das Argument der DSGVO ist nur vorgeschoben. Vermutlich will und kann Rotwild gar nicht auf dieser Ebene mit Endkunden kommunizieren. Da soll sich lieber der Händler mit den Kunden herumschlagen, die ich um diese Aufgabe nicht beneide.

Ja, ich lese hier meistens das Negative, aber ernsthaft, ich kenne drei RX750 Fahrer im Umkreis von 10 km namentlich, die alle mit mir bei einem Preis von 8K kein perfektes Rad erhalten haben. Alle haben neue Motoren, Sattelstütze neu oder repariert, Bremsscheibe etc…

Man erwartet als Kunde und hat auch einen Rechtsanspruch darauf, vom Hersteller informiert zu werden, wenn ein Mangel am Fahrrad entdeckt wurde, damit das entsprechende Bauteil getauscht oder repariert werden kann. Gleiches gilt für ein Motorupdate.

Als krasses Beispiel nenne ich die 8pins Sattelstütze. Wenn das Teil nicht in meinem Urlaub im Juli 20 defekt gegangen wäre und ich nach Lösungen im Netz gesucht hätte, wäre mir die Info von 8pins entgangen. Abgesehen von den erlittenen Verletzungen! Ich baue diese jetzt unter 2 Minuten ein und aus. Übung macht Meister.

Hier hat Rotwild bei mir schon als Hersteller grob fahlässig gehandelt, denn mir will doch keiner erzählen, dass Rotwild nicht weiß welche Charge der 8pins in welches Rad verbaut wurde. Aber wer weiß, vielleicht ist ducken und schweigen auch eine Form von Marketing. Rotwild haftet für seine Produkte!

Zu guter Letzt: ich habe mein drittes Display nunmehr in 5 Monaten und es verfärbt sich schon wieder. Wir sind wohl die sogenannten Bananenkunden, wo das Produkt bei uns reift.

Da freut es mich nicht sehr, es bald wieder in die Reparatur zu geben. Wäre dann das 6. oder 7. Mal in 5 Monaten. Vielleicht erkläre ich doch mal den Rücktritt vom Kaufvertrag.

Lieber Hersteller, noch ist es nicht zu spät einen offenen Kommunikationsweg mit seinen Kunden zu suchen. Die Hoffnung habe ich noch.

Hallo Zusammen,
Danke für die zahlreichen Antworten!

@anon_7142 Ich habe Rückmeldung aus dem Service erhalten. Brose stellt den Händlern das Update kostenlos zur Verfügung - ob der Händler für das Aufspielen etwas berechnet obliegt dem Händler.

@hg-boomer: Jawohl, das nehmen wir uns zu Herzen. Sehr konstruktiver Punkt. Danke.

@anon_490 Leipold: Super, dass die Jungs von Radlmaier so schnell reagiert haben! Vielleicht schickst Du uns mal ein Bild Deiner nächsten Ausfahrt.

@anon_7169 160km ist natürlich eine weite Strecke - nein, jede Woche Deinen Händler anzurufen ist keine Möglichkeit. Das Stimmt. Das Community hier ist sicher der richtige Ort. Wir möchten hier für euch da sein. Zudem unser News-Blog. Ergänzend hat der Händler wahrscheinlich auch einen Newsletter, der über wichtige Punkte zu eurem Rad informiert. Gerne kannst Du Dich immer hier im Forum melden.

Viele Grüße,
Jonathan

@ Moderator
Die Emaildaten aus der Registrierung für Kundenbenachrichtigung in wichtigen Service Angelegenheiten zu verwenden , dürfte nun wirklich kein Problem sein.

1. Könnte man bei der Registrierung das OK des Kunden einholen.
  2. Wo kein Kläger auch kein Richter. Da Ihr in einem Serviceanliegen im Interesse des Kunden handelt, und durch rechtzeitige Kommunikation größeren Schaden verhindert, ist eine Benachrichtgung über die Emailadressen der Registrierung sicherlich kein Datenschutzproblem. Eine Weitergabe an 3te wie Brose hingegen schon. Aber selbst das, lässt sich durch eine Einverständniserklärung sicherlich rechtlich absichern.

Hallo @anon_7787
danke für Deinen Beitrag. Wir sehen das Thema breiter und vielschichtiger.
Zuallererst: Wir wollen hier nichts und niemanden abtun. Im Gegenteil: Wir haben das Forum ganz bewusst vor 4 Jahren eingerichtet, damit hier konstruktiv diskutiert werden kann - das ist uns wichtig.

Zum Thema Kommunikation und Informationsweitergabe: Zunächst sind wir an die Informationen unserer Zulieferer gebunden. Vor allem da wir lösungsorientiert kommunizieren möchten. Nach Freigabe haben wir das Update umgehend über verschiedene Kanäle informiert. Ja, wir haben uns für den Weg über das Forum entschieden, da hier offensichtlich der höchste Informationsbedarf bestand. Wie üblich haben wir es auch über die Startseite der Website kommuniziert. Und selbstverständlich den Händler via Mailing informiert, da er an der Front steht und der direkte Vertragspartner ist.
Zudem wurde das Thema über die Kommunikationskanäle der Firma Brose gespielt und auch von der Presse veröffentlicht. Aus unserer Sicht ist eine flächendeckende Kommunikation erfolgt. Eine direkte Kommunikation sehen wir auch nach wie vor als bedenklich, da in Zeiten wie diesen die Androhung von rechtlichen Schritte nicht selten ist.
Selbstverständlich greifen wir die Anregungen hier jedoch gerne auf und freuen uns auf einen weiteren, sinnstiftenden Austausch zum angesprochenen offenen Kommunikationsweg.
Denn: Niemand ist perfekt - gerne lernen wir jeden Tag dazu.

Viele Grüße,
Jonathan

Hallo liebe Rotwild-Gemeinde,
habe mich gerade hier angemeldet im Forum.
Weiß gar nicht, wo ich hier posten soll, da mein RX 750 Pro alle Krankheiten besitzt.
Momentane Laufleistung beträgt 1000 km.
Fahrrad wurde Anfang März vom Händler abgeholt.
Seit dem wurde bereits das Display wegen Defekt getauscht, hatte auch das Knarzen (seit Werkstattbesuch mit angeblichen Reset behoben) und von Anfang an diese unwillkürliche Motoraussetzer. Trotz des Updates der Software am 04.08.20 weiterhin diese Aussetzer.
Bei meiner gestrigen Tour von 70 km bei einer Dauer von 3:45 Stunden hat sich der Motor 75 mal verabschiedet!
Wenn ich das alles so lese, habe keine Lust mehr auf Rotwild bei einem Listenpreis von € 7999,— und einem Gesamtpreis von € 8870,— mit individuellen Umbauten.
Frustrierend all dies zu lesen, da keiner was positives berichtet!
Habe nun den Händler mit der neuen Sachlage konfrontiert und erwarte eine Lösung der Problematik. Schlimmstenfalls kommt es zur Wandlung! Bloß wie lautet da die Alternative?
Viele Grüße
Chris