Vielleicht unser visionärstes Rad. Mit Betonung auf VIELLEICHT!

Nach einigen Touren mit dem R.T750 bin ich hin und hergerissen. Ich hätte mir gewünscht, dass jemand bei der Entwicklung mitredet, der auch Touren fährt.
Bei einer Tour ist bspw. eine Lenkertasche unerlässlich. Diese lässt sich aber nicht montieren, weil das Licht denkbar ungünstig positioniert wurde. Ich musste das Licht hochsetzen, um eine kleine Lenkertasche anbringen zu können. Lenkertaschen mit einem Klicksystem lassen sich aber immer noch nicht anbringen, es sei denn man bastelt sich einen Verhau aus Rohrsystemen.
Eine Oberrohrtasche ist wegen der Rahmenform kaum sinnvoll anzubringen und stört zudem beim Anhalten.
Eine Stromversorgung (5Volt) für das Handy, oder Navi gibt es nicht, was eigentlich auch unerlässlich ist bei einem Tourer. Da hilft eine Lenkertasche, die sich aber nur nach Umbau anbringen lässt, und das auch nur bedingt.
Das Schutzblech hinten ist zu kurz. Wasser und Dreck spritzt einem weit hoch bis auf den Rücken.
Es lassen sich hinten zwar seitlich Satteltaschen anbringen, aber keine üblichen Halter für einen Fahrradkorb oder eine Fahrradtasche.

Der Akku lässt sich nicht abschließen. Das Bike irgendwo abstellen und abschließen geht dadurch nicht. Das bedeutet, man muss den Akku immer ausbauen und mitnehmen. Man kann wohl so etwas Ähnliches wie ein Schloss (ohne Schlüssel) nachrüsten, aber wie Tourentauglich das ist, weiß ich nicht. Kann man dann den Akku abends herausnehmen, um es drinnen zu laden? Kann man dann auf der Tour den Akku wechseln? Oder ist der Akku dann ständig im Bike verbaut. Rotwild macht darüber keine Angaben.

„hochwertiges MTB und Tourer - perfekt ausgerüstet für Stadt, Land und Wald“ ist leider nicht zutreffend. Das Rad hat durchaus Potential. Bei dem Preis würde ich schon zumindest die Basics erwarten. Mal sehen, was die nächste Generation bringt, wenn es denn eine gibt.

Wenn ich deinen Post lese, fällt mir dazu nur eines ein, komplett selber Schuld!
Oder wurdest du gezwungen das Bike zu kaufen?
Das ist in etwas so, wie wenn ich einen Porsche 911 kaufe und mich dann beschwere dass keine Anhgängerkupplung dran ist und hintewn kein Kofferaum vorhanden.
Alles was du bemängelst hättest du VOR denm Kauf sehen können.

@Rainer 70
Stimmt, da gebe ich Dir vollkommen recht! Wenn man die nötige Erfahrung hat, die ich noch nicht hatte. Ich habe den Vollmundigen Lobpreisungen geglaubt. Und ja, das war reichlich naiv.

Tja, was soll ich da sagen… hoffentlich hast du was für die Zukunft gelernt :wink:

Ja, habe ich! Je vollmundiger die Versprechen, auf badisch sagt man glaube ich großmäulig, desto misstrauischer sollte man sein. Es klang zu gut, um wahr zu sein.

Um Missverständnissen vorzubeugen. Das Bike ist nicht schlecht! Aber „nicht schlecht“ bekommt man auch schon für zwei, drei Tausender weniger.