Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem RX750 Core (erst 270km drauf!ein fürchterliches Klappern im Bereich des Motors ( meine Ich in der Gegend zu hören)!
Es Klappert nicht wenn man unter last bergauf fährt.
Hab alle für mich erreichbaren schrauben und Muttern nach bzw. angezogen!
Hat da jemand schon Erfahrungen damit?
Danke für jede Hilfe
Hallo,
hast du auch die Muttern am Motor nachgezogen?
Die waren bei mir nicht sehr fest.
Außerdem könnte auch der Motorschutz etwas locker sein.
Gruß Naturbursche
Hallo,
Die Muttern am Motor waren alle Bomben fest…???
Wie kommt man den an den Motorenschutz dran…?? Haben Sie vielleicht zufällig ein Bild davon?
Danke im Voraus
Um an den Motorschutz zu kommen muss die Kurbel und das Kettenblatt ab.
Dann kann die Motorabdeckung abgeschraubt werden. Dann sind unten zwei Schrauben für den Motorschutz.
Wie genau kann ich mir das Geräusch vorstellen?
Also doch Motor raus…!! Naja gibt schlimmeres…!!
Das klappern hört sich nach Stecker gegen Rahmen oder ein Metall Teil was lose gegen Rahmen/Abdeckung tockt…!!
Ich werde morgen mal beim meinen Händler anrufen mal sehen was der so sagt.!!
Nervt ein wenig, gerade jetzt wo die Sonne mal da ist …!!! ???
Danke
Vielleicht klappert dein akku.
Oder mach den mal raus und wackel mal an den Kabeln die du mit den Fingern im Motorgehäuse erreichst. Oder auf der linken seite die Gummiabdeckung runtermachen. Vielleicht klappert der Blindstecker vom c- Modul
Den Akku hatte Ich auch schon in Verdacht, war es aber nicht. Klappert auch ohne.
Ich schau morgen nochmal nach den Stecker.
Bin vorhin an meinen Akku vorbei gelaufen und habe gesehen das da eine LED leuchtet. Bin mal gespannt ob das von alleine weg geht.
Melde mich wenn ich was gefunden habe.
.
Hm, wenn alles fest ist, ist es schwierig.
Wenn der Motorschutz locker wäre, würde man das von unten fühlen.
Und nein, der Motor müsste hierfür nicht raus.
Das Schwierige ist, dass die Rahmen die Geräusche gut weiterleiten.
Dadurch kommt es vor, dass man das Gefühl hat, es klappert was hinten und tatsächlich ist es vorne.
Ja, ich weiß, das hilft jetzt nicht weiter.
Eine möglich wäre noch ein Steckverbinder, der evtl. im Bereich des Akkus oder unter dem Zugang zu den Kabeln am Motor sich bewegt und dabei gegen das Gehäuse klopft…
Update…!!! ??? Hab heute in der Mittagspause Pause das Problem gesucht und gefunden.
Der Zahnkranz war lose( Übertragung) ???..!!! Ein Glück gibt es hier in Ilsenburg ein Bike Laden der mir fix nach Feierabend die Mutter angezogen hat…!!! ???
Danke Naturbursche für deine Bemühungen ???
Mal wieder der Zahnkranz!
Schon 2017 hat RW auf Anfrage mitgeteilt, dass dieser beim E-MTB enorme Kräfte aufnehmen muss. Es wurde empfohlen, die Schrauben nach jeder 2. Fahrt zu kontrollieren und möglichst mit hochfester(!) Schraubensicherung zu versehen.
Interessant, dass dieses Thema nach langer Pause wieder auftaucht.
@hg-boomer
Die neuen Modelle haben keinen Spider mehr, das Kettenblatt ist „Directmount“, also nix mit Kettenblattschrauben.
In diesem Fall war der Lockring nicht fest genug und hat sich scheinbar gelöst.
Da das KB auch ohne Lockring hält, wurde das nicht bemerkt.
Sind anscheinend alles Klapperkisten.
Ich besitze zwei RX.750 und ein R.T.+Tour. Alle Bikes sind neu und haben ~ ca. 500km je Bike bei sehr moderater Fahrweise drauf.
Es knarzt, schleift und klappert bei allen Bikes. Es ist unglaublich, wo es überall störende Geräusche zu beseitigen gibt.
Ganz ehrlich gesagt bin ich doch sehr enttäuscht, vom angeblich Qualitätsprodukt.
Die Bikes fahren sich toll, nur die ständigen Knackser… sind sehr nervig und trüben den Fahrspaß.
Bei Bikes in dieser Preisklasse schlichtweg ein no go.
Leider habe ich in das falsche Produkt investiert.
Sorry Rotwild
@anon_6402 Konntest Du die Geräuschquellen denn jeweils lokalisieren und das Knarzen, Klappern und Knacksen abstellen? Wenn ja, wie?
Hier kann ich mal was positives vermelden, mein RX750 Pro ist, abgesehen von Motor und Antriebsstrang, wirklich mauseleise! Da klappert, knackt und knarzt wirklich gar nichts.
Beste Grüße,
KalleAnka
@Harry2019
Du musst deinen Händler in die Pflicht nehmen, es geht nämlich auch ohne irgendwelche Geräusche!
Unsere zwei RX750 laufen genau so.
Ich kenne seinen Händler nicht und wünsche ihm den Besten! Meinem aktuellen Händler würde ich bei der Beseitigung solcher Geräusche wohl auch eine gewisse Chance einräumen, aber wenn ich an andere Händler denke, mit denen ich schon Kontakt hatte, da würde ich lieber erstmal selber mein Glück versuchen.
Beste Grüße,
KalleAnka
Mein RX hat auch geklappert hat wie blöde. Nachdem der Händler sein Glück versucht hat und das Geklapper auch nicht abstellen konnte, ist das Rad Zu Rotwild zurückgegangen. Ich habe knapp fünf Wochen insgesamt auf mein Rad verzichtet. Jetzt ist es zurück und es klappert genauso wie vorher. Ziemlich enttäuschend.
Servus Armin, ich hatte auch ein klappern / klackern und dieses konnten wir auch zu zweit nicht lokalisieren. Schlussendlich war es die Befestigungs-Schraube/Sicherungsring des hinteren Ritzelpaketes (heißt glaube ich Kasette - bin kein Fachmann).
Vielleicht hilft es.
@Harry2019: Da kann ich mich nur anschließen, ein absolutes No Go! Bin vom Umgang mit Problemen total enttäuscht!